Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc)
#15
Notiz 

RE: Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc)

Kürzlich kam ein guter Bekannter auf "Funded Accounts" zu sprechen. Hatte keine Ahnung das es sowas gibt. Wenn das nicht hier rein soll macht vielleicht ein eigener Thread "Funded Accounts" mehr Sinn...?
Also worum geht es?
Es gibt verschiedene Anbieter. Du zahlst eine von der Kontogrösse abhängige monatliche Gebühr für ein Simulationskonto. Gehandelt werden, so wie ich das beim groben drüber schauen gesehen habe, in erster Linie Futures -> CME aber teilweise auch EUREX - gibt sogar welche mit Forex-Konten. Du musst eine Mindestanzahl an Trades machen bzw. eine vorgegebene Anzahl an Tagen traden. Du musst bestimmte Regeln/Vorgaben einhalten. Du darfst bestimmte Verlustgrenzen in einem bestimmten Zeitraum nicht überschreiten. Du musst einen bestimmten Gewinn erreichen. Wenn die Regeln verletzt sind kannst Du zur Übung trotzdem weiter handeln. Kostet weiterhin die gleiche Gebühr! Auch wenn Du Dich nicht mehr qualifizieren kannst. Willst Du Dich wieder qualifizieren musst Du das Konto resetten lassen. Dafür musst Du eine (aus meiner Sicht) echt saftige Resetgebühr bezahlen.
Je nachdem welcher Anbieter gibt es unterschiedliche Handels-/Analyseplattformen inklusive. Bemerkenswert hier finde ich das man bei topsteptrader Tradestation als Plattform/Broker wählen kann. Schaffst Du es (und die meisten schaffen es nicht!!!) dann qualifizierst Du Dich für ein echtes Konto. Das heißt Du tradest mit fremden Geld. Es gelten die gleichen Regeln! Wenn Du die Regeln verletzt ist das Konto futsch. Dann kannst Du wieder von vorne anfangen. Also erstmal wieder qualifizieren.
Wenn Du ein Funded Account handelst gehören Dir z.B. die ersten 5000$. Danach gehören Dir z.B. 80% vom Gewinn. Du bezahlst keine monatliche Gebühr mehr für das Konto. Aber Du musst für die Daten bei der CME zahlen. Weil Du ein fremdes Konto handelst wird dieses Konto von der CME als Professional angesehen -> höhere Gebühren für die Data-Fee. Hast Du noch andere eigene Konten mit denen Du an der CME handelst bleiben diese Non-Professional.
Was auch noch wichtig ist - aber worüber ich nicht mehr weiß! Weil Du ein fremdes Konto handelst bist Du in Deutschland gewerbesteuerpflichtig. Du musst deswegen auch ein Gewerbe anmelden. Natürlich erst wenn Du ein Funded Account hast.
Wie es dann mit eigenen Konten beim Finanzamt aussieht kann ich nicht sagen. Wäre schlecht wenn das Finanzamt sagt das bei Dir als professioneller Händler (Handeln von fremden Konten) alles Gewerbe ist und alles der Gewerbesteuerpflicht unterliegt.
Es gab wohl auch schon in Deutschland sitzende Anbieter solcher Konten. Wurde aber verboten -> Begründung -> Scheinselbstständigkeit.
Aber wie gesagt - das wäre sowieso alles erst Thema wenn Du es schaffst. Die meisten schaffen es nicht. Hier hat einer mal ein paar Anbieter aufgeführt und bewertet... https://daytradingz.com/best-funded-trader-program/

[attachment=2872]
Man muss aber ganz ehrlich sein
-> die meisten schaffen es nicht die Regeln/Vorgaben einzuhalten und bekommen keinen Funded Account
-> die Anbieter verdienen in erster Linie Geld mit den monatlichen Gebühren für die Simulationskonten
-> zum Teil ist die zweite Einnahmequelle der Anbieter vor allem (extrem) teure Kurse, Coachings, Online-Ausbildungs/Wissens-Unterlagen
-> keine Ahnung ob oder wieviel die taugen
-> die Regeln sind streng -> auch dann im Funded Account
-> deswegen ist das Risiko für den Anbieter relativ gering und wird sicher ausreichend durch die monatlichen Gebühren all derer (die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer) die in der Simulationsphase sind ausgeglichen
ob das was ist oder nicht kann ich wirklich nicht sagen - auch nicht ob die Anbieter seriös sind...
denke man muss schon sehr gut sein und auch Glück haben um eine Chance auf einen Funded Account zu haben - der zudem dann auch nicht dauerhaft sicher ist - es wird immer ein Ritt auf dem Schleudersitz bleiben - nicht unbedingt ein Traumjob....
für einen Anfänger (der kurz davor ist mit echtem Geld zu traden) ist es vielleicht gar nicht schlecht an so einem Programm teilzunehmen... -> zum Testen ob man die Disziplin hat sich an Regeln/Vorgaben zu halten... man ist vielleicht disziplinierter wenn man zwar kein echtes Geld verlieren kann aber trotzdem Resetgebühren abdrücken muss...
aber ob das ein Weg ist professioneller Trader zu werden?

Edit: keine Ahnung warum so viele Leerzeilen drin sind - ist das ein Bug in der Forensoftware?
Ich drücke nur Enter um in der nächsten Zeile weiter zu schreiben. Oder mache nur eine Leerzeile rein. Trotzdem sind da 5,6,7 Leerzeilen drin.
Hab die Zeilen auch schon gelöscht und Beitrag aktualisiert -> wie zu sehen ist hat das nichts gebracht....
Edit: hab jetzt nochmal alle Zeilen gelöscht - über die Inlinebearbeitung - jetzt bleiben die "Geisterzeilen" weg...

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc) - von boersenkater - 01.07.2019, 20:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Videos von und über Profi-Trader Ca$hmandt 36 17.748 07.03.2024, 13:35
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz 783 Aktien werden Delisted in Deutschland Vahana 1 1.950 20.07.2021, 19:37
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Netflix für Investoren/Trader SimpleSwing 2 3.739 30.07.2019, 08:41
Letzter Beitrag: geldwurz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste