Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc)
#49
Notiz 

RE: Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc)

Auch wenn es nur entfernt mit dem Thema zu tun hat:

Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir, der zum Studium wie ich vom Norden Deutschlands nach München gegangen war, schrieb im Jahre 1986 oder 1987 im Rahmen seines VWL-Studiums seine Vordiplomarbeit zur Black-Scholes-Formel. Ich selber als frisch gebackener Options-Spekulatius war quasi "interdisziplinär" (ich selber studierte ja Rechtswissenschaft) sehr daran interessiert.

Meine Methode zur fairen Optionspreisermittlung war komplett induktiv: anhand der bestimmenden Faktoren wie Chart, Vol, Zins, Stimmung etc. ermitteln, welcher Preis für welche Laufzeit angemessen bzw. zu billig oder zu teuer war. Dementsprechend habe ich dann auch meine Kauf- und Verkaufsorders platziert.

Nun wollte ich das gerne mal mit dem deduktiven Ansatz vergleichen und habe den fairen Preis nach Black Scholes für eine Handvoll Aktien (DAX bzw. Optionen darauf gab es damals noch nicht) ermittelt. Ergebnis: ich lag mit meiner "gefühlsmäßigen" Preiseinschätzung häufig ziemlich gut. Tendenziell allerdings kam die Formel zu höheren Preisen als ich. Sprich als Käufer (long call oder put) hatte man damals die besseren Karten, weswegen ich auch fast immer auf dieser Seite zu finden war. Das änderte sich erst Ende der 80er/Anfang der 90er mit Einführung der DTB.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann ich "professioneller Trader werden? (Banken/Hedge Funds etc) - von Speculatius - 07.11.2023, 12:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Videos von und über Profi-Trader Ca$hmandt 36 17.756 07.03.2024, 13:35
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz 783 Aktien werden Delisted in Deutschland Vahana 1 1.950 20.07.2021, 19:37
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Netflix für Investoren/Trader SimpleSwing 2 3.739 30.07.2019, 08:41
Letzter Beitrag: geldwurz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste