Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grundsatzdiskussion(en)-Qualität,Quantität,Aktivität,beste Beiträge des Forums
#9
Notiz 

RE: Grundsatzdiskussion(en)-Qualität,Quantität,Aktivität,beste Beiträge des Forums

Nachtrag/Edit
Kapitel 9


Ein paar Anekdoten....



Nummer 1

Ich hatte gerade mein erstes US-Broker-Konto mit ca. 30.000 Dollar eröffnet und habe schon ein paar Tage getradet.
Ist ganz gut gelaufen - hatte nach ein paar Tagen schon ein Plus von um die 5.000 Dollar. Mit einfacher Standard-Chartanalyse
wie ich es heute bezeichnen würde. "Man hab ichs drauf"

Dann kam die Meldung das die FDA die Wirksamkeit eines Medikaments, das in Phase II oder Phase III war, bezweifelte und weitere
Studien verlangt hat anstatt das Medikament weiter zu lassen. Das ist schon so lange her das ich gar nicht mehr genau weiß
welches Unternehmen das war. Es war ein Pharma- oder Biotech-Unternehmen. ViroPharma? Ich weiß es nicht mehr....

Auf jeden Fall wurde die Aktie wegen dieser Meldung ein oder zwei Tage vom Handel ausgesetzt.
Aufgrund des Studiums meiner schlauen Bücher habe ich mit einem Eröffnungsgap und einem tieferen Kurs gerechnet und
damit, daß dieses Gap dann geschlossen wird - war ja ein Mantra - Gaps werden geschlossen.

Ich also direkt nach der Eröffnung, die tatsächlich tiefer war und das erwartete Gap hatte, rein.
Aufgrund der Tage davor und einer "Nichts-kann-mich-besiegen-Höhenflug-Einstellung" einfach mal mit Vollgas.
Konto bei 35.000 Dollar - Position mit einem Wert von 140.000 Dollar eröffnet - also 4facher Hebel.

Wie erwartet ging es direkt nach oben -> 500 Dollar, 1000 Dollar im Plus - "Gott bin ich gut"
dann ging es wieder runter auf plus 500 Dollar "Nee ich hab schon die 1000 Dollar gesehen - die will ich auf jeden Fall haben"
wieder rauf  +1000 Dollar "Na also geht doch"
wieder runter +500 Dollar "ach komm"
weiter runter Minus 300 Dollar - "Nee ich war schon im Plus - auf keinen Fall realisiere ich einen Verlust"
Minus 500 Dollar "ach komm"
wieder rauf +/- 0 "also ein bisschen was will ich schon gewinnen - die Ordergebühren müssen auf jeden Fall drin sein"
Minus 500 Dollar, Minus 1000 Dollar, Minus 2000 Dollar - "ungläubiges Staunen"
Minus 3000,4000,6000,8000 Dollar "Schockstarre"
es ging natürlich weiter runter weil die Aktie einfach mal so wie ein Stein nach unten fiel....
dann habe ich in den fallenden Kurs hinein die Position stückchenweise abgebaut
Klick "Sell", Klick "Sell", Klick "Sell", Klick "Sell", Klick "Sell", Klick "Sell",.....


am Ende hatte ich dann einen Verlust von 14.000 Dollar eingefahren -
der Dollarkurs war ein anderer als heute - das waren soweit ich mich erinnere um die 21.000 Euro
"das also ist Daytrading mit zu grossem Hebel - wenn man keine Ahnung hat" Bang Bang Bang

hat mich extrem getroffen, der Stachel saß tief - zum Glück bin ich mit dem Konto damit auch unter 25.000 Dollar
gelandet - womit ich wegen der Day-Trading-Pattern-Rule nicht weiter traden konnte - zum Glück weil ich sonst vielleicht
versucht hätte den Verlust mit Gewalt wieder reinzuholen und noch mehr Verluste eingefahren hätte

teures Leergeld - besser als jedes Buch und jedes Seminar - aber schon schmerzhaft für das Trader-Ego
paar Tage war dann erstmal Pause weil ich erstmal wieder Geld überweisen musste um wegen der Day-Trading-Pattern-Rule
wieder über 25.000 Dollar auf dem Konto zu haben....



Nummer 2

Während meiner nächtlichen Marathon-Sitzungen vor meinen Chart-Rechnern bin ich zwischendurch auch mal mit meinem
Internet-Rechner katermässig im Internet herumgepirscht um zu researchen und mich einfach durch die Weiten des
Internets zu klicken.

Bin dann auf einer Seite einer US-Uni gelandet auf der man die Bilder von Jungs und Mädels bewerten konnte - schön oder hässlich
Hab dann einige Dutzend Bilder angeschaut und bewertet und fand das schon irgendwie fies und pervers
Hatte mir den Link abgespeichert und das dann auch einem Freund gezeigt der das auch derbe aber irgendwie auch lustig fand,
das es sowas gibt. 

Der Link war dann aber auch wenig später wieder tot und ich hatte das ganze auch schon wieder fast vergessen.

Als ich den Film "The social Network" gesehen habe, musste ich lachen weil ich mich plötzlich wieder erinnert habe und genau
das im Grunde der Anfang von Facebook war.

Im Film wurde glaube ich gesagt, das das nur innerhalb des Uni-Netzes lief. Ich war aber definitiv drauf - wie oder wieso das
ging - keine Ahnung - denke mal ich bin da über irgendwelches Link-Hopping auf einem der Server gelandet und habe den
richtigen Link dann abgespeichert.

Als Facebook dann sein Börsendebut hatte, dachte ich was für eine übertriebene Bewertung - eine kostenlose Seite auf der
sich Freunde verbinden können - was soll die schon wert sein? Womit wollen die ihr Geld verdienen?

Direkt nach Börsendebut ging es ja dann auch erstmal etwas runter - Gewinnmitnahmen der Erstzeichner und Altinvestoren.
Ich war ja sowieso nur noch im Daytrading unterwegs, aber mit meiner Einschätzung das die Aktie überbewertet und eigentlich
nichts wert ist, lag ich wie man heute sieht voll daneben. Rolleyes



Nummer 3

Als Google sein Börsendebut hatte, dachte ich das die keine Chance gegen Microsoft haben - diesen riesigen Software-
Anbieter der mit seinem Windows-Betriebssystem praktisch eine Weltmacht war.

Witzigerweise habe ich Google selbst ständig benutzt und Leuten die noch nicht viel mit dem Internet zu tun hatten
und sonst auch immer und überall Google empfohlen wenn man irgendwas suchen oder finden wollte. 

Microsoft steckte gerade in den Anfängen seiner eigenen Suchmaschine die noch nicht richtig rund lief - meiner Meinung
nach würde Google in der Versenkung verschwinden wie es auch Yahoo getan hat, sobald Microsoft seine Suchmaschine
fertig hat. Und das obwohl und trotzdem ich Google ständig genutzt und empfohlen habe.

Wieder einmal eine komplette Fehleinschätzung....



Nummer 4

Auch wieder auf einer meiner nächtlichen Pirsch-Runden durch das Internet, es muss 2009 gewesen sein,
bin ich auf eine Seite gestossen in der es um eine neue Form des Geldes ging, digitales Geld. Geld das die
Internet-Gemeinschaft mit Hilfe eines Programms welches man laufen lässt herstellt.

Fand das ganz lustig und habe die Software dafür installiert. Habe das Programm dann einfach laufen lassen.
Als ich ins Bett ging war es immer noch am laufen. Ich hab es laufen lassen. Nach 14, vielleicht auch 16 Stunden hatte
er fertig gerechnet und ich hatte ein paar Coins als Ergebnis im Ordner.

Ich hätte dann noch ein paar Schritte machen müssen, validieren, Passwort anlegen oder irgendwas in diese Richtung.
Man konnte auch schauen was die Coins wert waren, was ich dann auch gemacht habe. Gegenwert waren ein paar
wenige Cent. Ich dachte nur so ein Scheiss - der Rechner hat in diesen 14,16 Stunden sicher mehr Strom verbraucht
als diese paar Cent. Hab das ganze dann direkt wieder deinstalliert und gelöscht.

Ja genau. Das waren mit die ersten Bitcoins. Bang

Hätte ich das ein paar Tage und Wochen oder Monate laufen lassen - damals noch mit einem ganz einfachen stinknormalen
Rechner, als noch niemand etwas von Bitcoins gehört hat und das ganze wahrscheinlich gerade erst gestartet ist,
dann hätte ich wahrscheinlich ein paar hundert, vielleicht sogar ein paar tausend oder zehntausend Bitcoins geschürft.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Aber auch wenn ich das damals nicht gelöscht hätte und das ganze nicht vergessen hätte,
hätte ich es sicher schon dann verkauft als die Coins ein paar tausend oder zehntausend Dollar wert gewesen wären....
Es hätten aber auch viele Millionen sein können wenn, wenn, wenn.....

Ich hatte das total vergessen gehabt und irgendwie ist mir das von damals erst vor ein paar Monaten plötzlich einfach
so wieder eingefallen....




Das war es auch schon. Man lernt nie aus. Niemand hat eine Glaskugel oder ist Hellseher. Langfristiger Erfolg und extreme
Gewinne sind oft auch mit viel Glück und Zufall verbunden. Unterm Strich sieht es dann so aus das ich eigentlich keine
Meinung zu z.B. Tesla habe, von denen ja einige sagen das Tesla total überwertet ist. Die obigen Beispiele zeigen das
es oft anders kommen kann als man denkt. Das man oft gar nicht den Weitblick hat und dementsprechend oft auch
total daneben liegen kann. Irgendwie hat der liebe Gott mir immer wieder zufällig die dicksten Fische vor die Katernase
gelegt - aber ich habe dann doch nicht zugegriffen weil ich lieber ein Stückchen vom Mauseöhrchen haben wollte..... Wink

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundsatzdiskussion(en)-Qualität,Quantität,Aktivität,beste Beiträge des Forums - von boersenkater - 02.10.2021, 10:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Probleme bei "ungelesene Beiträge" Guhu 7 6.402 03.12.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Guhu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste