Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welternährung - Mangelernährung, Hunger, Nahrungskrise
#72
Notiz 

RE: Welternährung - Mangelernährung, Hunger, Nahrungskrise

(22.10.2022, 21:51)Praeriebaer schrieb: oje, irgendwelche Entwicklungshilfe mit dem Marshallplan zu begründen ist schon ein verdammt starkes Stück. Damals hatte Deutschland die weltweit besten Handwerker, hervorragende Universitäten und viele mutige fleißige Menschen.Man sagte über die Deutschen, wenn man sie mit 5 Konserven Dosenfutter in den Wald jagt, kommen sie nach 3 Jahren mit nem Panzer wieder raus.

Das ist das was Du herausliest. Ich lese heraus das es bei Entwicklungshilfe auch um deutsche Interessen geht.
Regionen sollen unterstützt oder stabilisiert werden damit wirtschaftliche Beziehungen entstehen, stabilisiert,
fortgesetzt, gesteigert  werden können.

Damals waren es auch das amerikanische Interesse Deutschland zu unterstützen um den Weg in die Demokratie
und eine starke Wirtschaft zu ebnen - direkt an der Grenze zum Kommunismus im abgetrennten Teil Deutschlands.
 
Hier hat der Kampf der Systeme -> Kommunismus vs freie Marktwirtschaft ja Tür an Tür stattgefunden
am Ende hat der oder besser gesagt dieser Kommunismus verloren -> Zerfall Ostblock, Warschauer Pakt,
Sowjetunion. Die Chinesen sind ja nur auf dem Papier Kommunisten - oder ist das ein kapitalistischer
Kommunismus? Ziel der letzten Jahrzehnte war es möglichst viele Chinesen aus der Armut zu holen und
China wieder zu einer Weltmacht zu machen. Anderes Thema....

Bei der Entwicklungshilfe z.B. in Indien geht es auch darum das Produktionsstandorte entsprechend der
EU-Vorgaben arbeiten, produzieren -> damit diese Waren überhaupt geliefert und in der EU verkauft werden
können. Das führt dazu das indische Unternehmen deutsche Industriegüter nachfragen und kaufen.

Bei China kann man auf jeden Fall streiten ob das nötig ist - wobei ich dachte das das gar nicht mehr der
Fall oder viel niedriger ist. Heute macht es aus meiner Sicht oberflächlich betrachtet erstmal keinen Sinn.
Aber früher hat es Sinn gemacht -> heute ist China ein wichtiger Handelspartner
Heute würde ich das fast eher als Bestechung sehen - genauso die Knebelverträge die ausländische
Produzenten in China haben. Auf der anderen Seite wollen sie jetzt ein Terminal des Hamburger Hafens
kaufen. Also da würde ich sagen die haben keine Entwicklungshilfe mehr nötig.
Auf der anderen Seite -> wenn dadurch mehr zurückkommt als "investiert" wird dann macht es schon Sinn.

Am Ende lese ich aus dem Artikel heraus -> bei Entwicklungshilfe geht es auch um deutsche Interessen.
So hat jeder seine Sicht der Dinge....

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welternährung - Mangelernährung, Hunger, Nahrungskrise - von boersenkater - 23.10.2022, 19:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste