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News und Meldungen zur Bankenbranche & Co
#16
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RE: News und Meldungen zur Bankenbranche & Co

Durch die Fast-Null-Zinsen während der Pandemie erreichte der globale Wealth-Management-Sektor im Jahr 2021 ein neues Rekordhoch von 110 Billionen US-Dollar an verwaltetem Vermögen (AuM), mit Potenzial für weiteres Wachstum, da die asiatisch-pazifische Region einen Anstieg digitaler Wealth-Management-Tools in Banken erlebte. Die Anleger setzen auf eine stabile, einkommensgenerierende Strategie, um höhere Renditen auf ihr Geld zu erzielen. Unterdessen suchen jüngere und digital versierte Anleger nach zugänglichen Vermögensprodukten - ein Trend, der nicht ignoriert werden kann, da Millennials inzwischen die Mehrheit der Arbeitskräfte stellen und bis 2025 75 Prozent der globalen Arbeitskräfte ausmachen werden.

"Ich will es jetzt, ich will es schnell"
Diese Gruppe von Anlegern sucht nahtlose und sofortige Erfahrungen, auch in der Vermögensverwaltung. Während Banken um Millennial-Kunden konkurrieren und versuchen, die Kundenbindung zu erhöhen, werden einige durch Altsysteme behindert, die die Geschwindigkeit des Kundenservices beeinträchtigen. Zunehmend versuchen Vermögensverwalter, das Kundenbetreuungsmodell neu zu erfinden, indem sie sich der Technologie zuwenden, insbesondere bei festverzinslichen und strukturierten Produkten.

Auch wenn die menschliche Interaktion zweifellos weiterhin die Grundlage für die Kundenbeziehungen bilden wird, wird die Automatisierung zu einem Wegbereiter für schnellere, genauere und kosteneffizientere Dienstleistungen, die diese schnell wachsende, aber unterversorgte Gruppe ansprechen werden. Die richtige Balance zwischen digitaler Effizienz durch Automatisierung und menschlichem Kontakt zu finden, wird die Wachstumschancen für Privatbanken beschleunigen, wenn sie ihre Back-, Middle- und Front-End-Systeme umbauen.

Zugang mit Automatisierung erschließen
Während einkommensgenerierende Mandate für Private-Banking-Kunden nach wie vor ein integraler Bestandteil der Portfolios sind, war der Zugang zu Anleihen und strukturierten Produkten nicht immer ein nahtloser Prozess, da die Verkaufsseite weiterhin auf einen weitgehend sprachgesteuerten Workflow setzt. Die digitale Ausführung von Buchungen strukturierter Produkte und der Handel mit festverzinslichen Wertpapieren rangieren laut einem KPMG-Bericht im Vergleich zu anderen Wealth-Management-Angeboten wie dem Devisen-, Aktien- und ETF-Handel im asiatisch-pazifischen Raum an letzter Stelle.

Die Branche ist sich dieser Lücke jedoch bewusst und arbeitet hart daran, sie zu schließen. Die Preisermittlung als erster Schritt im Arbeitsablauf des Anleihehandels sollte als erstes automatisiert werden, um Anlegern zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Eine Sell-Side-Umfrage im Bereich Fixed Income, die von WBR Insights im Auftrag von Bloomberg durchgeführt wurde, ergab, dass 66 Prozent der befragten Fixed-Income-Handelsdesks planen, die Zahl der automatisiert ausgeführten Trades in den nächsten 12 Monaten ab September 2020 um mindestens 30 Prozent zu erhöhen. 47 Prozent der Befragten gaben an, dass die Pandemie die Digitalisierung von manuellen Prozessen beschleunigen und den Automatisierungsgrad in Sell-Side-Firmen erhöhen wird.

Zwei der größten Wachstumstreiber für den 5,9 Billionen Dollar schweren Markt für festverzinsliche Wertpapiere im asiatisch-pazifischen Raum werden sich auf technologische Innovationen im elektronischen Handel und das Wachstum im Wealth- und Asset-Management stützen, so das Ergebnis der Umfrage.

Ewige Herausforderung für Privatbanken
Privatbanken stehen vor einer Herausforderung, weil ihre Handelsgeschäfte typischerweise klein sind. Ähnlich wie bei größeren Banken sind jedoch auch Retail- oder Odd-Lot-Trades - die bei Privatbanken in der Region üblich sind - regelbasiert. Das bedeutet, dass Privatbanken über genügend elektronische Liquidität verfügen, die sie anzapfen können, und natürlich den Handel und die Ausführung dieser Trades automatisieren können.

Relationship Manager werden sicherlich weiterhin das Herzstück der Vermögensverwaltungsbranche sein, insbesondere im UHNW-Segment. Dennoch sind es digitale Tools und die automatisierte Bereitstellung, die das heutige Beratungsmodell aufwerten und verändern werden. Ein Omnichannel-Modell, das die Expertise und den menschlichen Touch des Kundenbetreuers mit der Effizienz, dem Komfort und der Skalierbarkeit der Automatisierung kombiniert, wird die wachsende Nachfrage nach einer schnelleren, nahtlosen Erfahrung befriedigen, die Anleger erwarten.

Bloomberg beschleunigt die Automatisierung im Wealth Management, damit führende Banken in Asien zu höherwertigen Kundeninteraktionen übergehen können, um den Zugang zu globalen Investoren zu erschließen und Märkte mit Märkten, Menschen mit Märkten und Menschen mit Menschen zu verbinden. Sie arbeitet mit Privatbanken zusammen, um ihre Know-Your-Customer-Prozesse mit Predictive Analytics, Order-Management-Prozesse für Anleihen und strukturierte Produkte sowie Research-Management-Prozesse zu automatisieren, damit sie anspruchsvollere Beratungsleistungen anbieten können.

Banken können nicht länger beim Status quo bleiben und die Chancen verpassen, die digitale Angebote mit sich bringen können. Die Automatisierung von Arbeitsabläufen, die dem modernen Kundenbetreuer nahezu sofortigen Zugang zu genauen Daten für die Preisfindung und Ausführung bietet, wird von entscheidender Bedeutung sein. Heute können sie Plug-and-Play-Lösungen nutzen, um ihre Dienstleistungen weiterzuentwickeln, ohne langwierige, maßgeschneiderte Technologie-Stacks aufbauen zu müssen. Technologie wird nicht nur die Zeit von Vermögensverwaltern freisetzen, indem sie ihre alltäglicheren Aufgaben automatisiert, sondern sie wird auch einen Wandel bewirken. Sie wird sie proaktiv statt reaktiv machen und Investoren den Zugang zu neuen globalen Märkten ermöglichen.

https://www.bloomberg.com/professional/b...utomation/


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RE: News und Meldungen zur Bankenbranche & Co - von Honnete - 29.04.2021, 06:33
RE: News und Meldungen zur Bankenbranche & Co - von Honnete - 22.05.2021, 05:57
RE: News und Meldungen zur Bankenbranche & Co - von Honnete - 06.06.2021, 17:29
RE: News und Meldungen zur Bankenbranche & Co - von Honnete - 07.06.2021, 08:40
RE: News und Meldungen zur Bankenbranche & Co - von Honnete - 10.06.2021, 12:30
RE: News und Meldungen zur Bankenbranche & Co - von Honnete - 26.06.2021, 05:35
RE: News und Meldungen zur Bankenbranche & Co - von Honnete - 01.07.2021, 09:12
RE: News und Meldungen zur Bankenbranche & Co - von Fundamentalist - 24.08.2021, 13:17
RE: News und Meldungen zur Bankenbranche & Co - von Fundamentalist - 24.08.2021, 19:28

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