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Rollverluste bei WTI Future?
#14
Notiz 

RE: Rollverluste bei WTI Future?

(21.04.2020, 15:20)Lancelot schrieb: Aber ich muss ganz ehrlich sagen, man sollte auch nicht in Futures oder Optionen investieren, wenn man nicht weiß wie da die technischen Abläufe sind. Das ist einfach gefährlich und man brauch da eventuell eine große Kriegskasse, wenn man so eine langfristig orientierte Trading Idee umsetzen möchte. 

"Den Ölpreis" gibt es nicht. Das ist ne Futures Chain. Wird es immer sein.

Das ist wildes Gezocke. Und sowas macht man nicht mit Futures oder shorts

ganz deiner Meinung  Tup

die erratische Preisbildung am Oelmarkt reflektiert das Geschehen an den Terminmärkten. Dass das Geschehen erratisch, aber nicht irrational ist, hier kurz meine Erklärung:

was wir seit gestern dort sehen, ist das Ergebnis eines Pokers der Oelhändler, das man auch als Reise-Nach-Jerusalem-Spiel bezeichnen könnte:

wegen Corona praktisch kein Oelverbrauch weltweit, ergo Auslastung der Speicher im Drehkreuz Cushing/Oklahoma, dem Erfüllungsort für WTI-Kontrakte, rapide angestiegen. Dass die Speicherauslastung in den letzten Wochen für die USA angestiegen ist, ist ein fundamentaler Faktor, der auf mangelnden Oelbedarf in Zeiten der Krise zurückzuführen ist.

Ab hier fängt das Spiel der der Psychologie an. Die Auslastung in Cushing hat am stärksten zugenommen und ist von 50% Anfang März auf 72% bis zum 10.4. gestiegen (im übrigen alles nachlesbar z.B. auf NYMEX Web-Seiten.....) Wenn diese Steigerungsrate anhält, werden die Tanks in Cushing bis Mitte Mai voll sein, aber die Auslastung könnte auch viel früher erreicht werden.
Jetzt sind also Händler bzw. Spekulanten nervös geworden, was die Futures-Kontrakte, die kurzfr. fällig werden, viel risikoreicher als üblich macht.

Denn niemand will eine physische Lieferung Oel annehmen, wenn es nirgendwo eine Lagermöglichkeit gibt...In dem Gedränge zahlten gestern offenbar eine Trader bis zu $40/Barrel, um Futures für Lieferung im Mai abzuladen, denn wenn Cushing "vollgelaufen" ist, hätte es noch teurer werden können, eine Alternative für phys. Fässer zum Zeitpunkt der Lieferung zu finden

Und so nahm das Stühle-Rücken-Spiel seinen Lauf. Preis von WTI, der heute ausläuft, fiel wie wir "Profis" hier im Forum alle wissen...von 20$/bbl auf negative $38/bbl. Die Bedeutung dieses Rückgangs wurde jedoch wahrscheinlich durch die Medienberichterstattung übertrieben, da Futures mit längeren Laufzeiten weniger stark betroffen waren. Und zumindest vorläufig scheinen sich die Lagerhaltungsängste weitgehend auf die USA zu beschränken (auch heute bis zur Stunde: WIT -30%, Brent "nur" -23%).

"Traders" hier im Forum, die im Oelpreis-Kollaps eine Schnäppchengefahr witern, sollten also dringend die eben skizzierten Logik für Oelprodukte wie Zerti oder ETCs beachten. Sie laufen sonst Gefahr, bei einem Roll-over von einem Monatskontrakt zum nachfolgenden einen hohen Preis zu zahlen (Contango-Effekt)

Die Futures-Märkte dürften meiner Meinung nach auch in den kommenden Monaten solche Preismuster reflektieren, wenn auch nicht in dem gestern gesehenen Ausmass.
Da aber Oelnachfrage aufgrund Covid-19 im Q2 eine Talsohle erreichen wird, wird sich dies auch in den Futures-Preisen widerspiegeln. Die weltweiten Oellager werden in noch nie dagewesenen Tempo aufgefüllt, um den Angebotsüberhang ggüber Nachfrage aufzufangen.

Aber: Licht am Ende des Tunnels....
ich sehe im Jahr 2021 ein ziemlich dramatisches Aufholwachstum, das den Konsum nach den Trend vor Covid-19 heranführen wird. Warum ?

1. Verlangsamung des Angebots aus der OPEC, 2. auch die Fördermengen aus dem US-Schiefergeschäft und anderen Gebieten werden diesen Trend stützen; die Oelforder-Unternehmen kürzen in diesem Jahr aggressiv ihr Investitionsausgaben (Capex) was ihr Produktion dämpfen wird.
Wenn die Produzenten nicht bereit sind, wieder in das Wachstum zu investieren, könnte die derzeitige Schwemme von Oel sogar in eine Knappheit umschlagen. Aber die erforderliche Aktivitätsteigerung wird ohne höhere Oelpreise nicht möglich sein. Die US-Schieferindustrie ist immer noch der Grenzproduzent, und dieses Geschäftsmodell funktioniert nicht, wenn Preise nachhaltig unter ca. $55(Barrel fallen.


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Rollverluste bei WTI Future? - von winnitouch - 19.04.2020, 22:51
RE: Rollverluste bei WTI Future? - von Vahana - 19.04.2020, 23:29
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