Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
Notiz 

RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes

(12.09.2022, 14:33)BaLü schrieb: @boersenkater:

Sehr Interessante Story.
Ich kann mir aber kaum vorstellen wie man eine selbständige Börsenkarriere anstrebt, ohne spezielles Wissen zu haben bzw. irgend etwas in der Richtung Studiert zu haben. Dafür gibt man seinen gut bezahlten Job auf, vor allen Dingen wenn man weiß, das 99% scheitern?
Hattest du keine sonstigen vVerpflichtungen, laufende Ausgaben, bei Mama gewohnt oder wie kann Ich mir das vorstellen? Smile 

Wenn ich jetzt meine Situation anschaue 420k Schulden, Haus Familie, Kinder, ich brauche mindestens 5-6k/Monat um über die Runden zu kommen.
Würdest du das in meiner Situation auch machen?

Nein, das wäre ja Wahnsinn. Eek  Bei mir ist durch Glück und Zufall einfach vieles zusammen gekommen.
Habe nach meiner Ausbildung relativ schnell einen Vertriebsjob angefangen und dann sehr gut verdient.
 
Bin keiner der die Kohle sinnlos rausgehauen hat - wie es so mancher Kollege getan hat - habe das Geld
gespart und mir nach ein paar Jahren ein Haus gekauft. Gute Substand aber viel Modernisierungsbedarf -
deswegen zu einem lächerlich günstigen Preis kaufen können.

Freizeit, Wochenende, Urlaub dann mit Renovierungsarbeiten verbracht - vieles selbst gemacht - angeleitet
von Freunden oder Verwandten die mir ein paar Stunden gezeigt haben wie es geht. Was ich nicht alleine
machen konnte haben die mir geholfen. Handwerker habe ich auch beauftragt wenn es nicht anders ging -
alle vorbereitenden Arbeiten selbst gemach und den Rest dann machen lassen - da hat dann ein Anteil von
10-20% der gesamten Arbeit dann 70-80% der Gesamtkosten ausgemacht.

Habe nie Schulden gemacht - bis heute - noch nie einen Kredit aufgenommen. Habe halt keinen auf Krösus
gemacht und mein gutes Einkommen gespart. Später dann einen Teil davon in die Börse gesteckt.
Was wie gesagt sehr gut gelaufen ist - langfristig im Aufwärtstrend investiert gewesen - hohe 3stellige
Perfomance eingefahren.

Als ich mich für die Börse entschieden habe kam einiges zusammen - der Job den ich noch nicht so lange
hatte entsprach nicht meinen Vorstellungen - u.a. weil der Arbeitgeber sich nicht an Vereinbarungen
gehalten hat. Ich hatte durch den Ausstieg im März 2000 ein richtig dickes Konto und wie gesagt keine
Schulden oder sonstige Verpflichtungen. Dann ging es meinem Vater gesundheitlich sehr schlecht -
wodurch er auf meine Hilfe angewiesen war. Auch deswegen habe ich meinen Job gekündigt.
Kurze Zeit später ist er dann verstorben - was mit ein Grund für meine deprimierte Verfassung in der
Anfangszeit war. Meine Mutter habe ich dann zu mir geholt - Haus war groß genug.

Also keine Miete, dickes Konto, keine sonstigen großen Verpflichtungen, überschaubare Fixkosten.

Ohne diese Voraussetzungen hätte ich diesen Weg nicht angefangen. Mir war halt immer wichtig
weitgehend unabhängig zu sein. Eigenes Haus, genug Geld um die Wahl zu haben was ich mache,
kein Schulden - alles zusammen damit ich nicht "erpressbar" bin und in einem Job arbeiten muss
den ich nur wegen des Geldes mache  weil ich gar keine andere Möglichkeit habe.

Klar hätte ich Schulden gehabt, Miete bezahlen müssen, dann auch schon Frau und Kinder gehabt -
dann hätte ich das sicher nicht gemacht. Wäre ich damals in der gleichen Situation wie Du gewesen
hätte ich das auf auf keinen Fall gemacht.

Ich kann Dir nur wieder die gleiche Empfehlung geben wie ich sie immer gebe - beschäftige Dich
tief, breit und umfassend mit der Materie des Börsenhandels. Analysetechniken, Werkzeuge,
Strategien, RM-MM, etc. pp. Das kostet einfach Zeit. Du kannst auch irgendwelche Seminare
besuchen oder Online buchen. Vielleicht hilft es Dir. Wobei das meiste nur Basics sind - vielleicht
mit einem kleinen Plus irgendwas.

Letzten Endes muss das was Dich am Ende erfolgreich macht zu Dir, zu Deinem Denken,
zu Deinem Charakter passen. Weil das was andere machen für die erfolgreich funktioniert
muss das nicht automatisch auch bei Dir funktionieren. Du musst Deinen Weg finden -
dafür musst Du erstmal Zeit und Arbeit investieren.

Es kann sein das Dich das zu einem besseren Langfristanleger machen wird. Es kann auch
sein das Du für Dich DAS findest was Dich auch im kürzeren Zeitrahmen weiter bringt.
Aber je kürzer der Zeitrahmen ist in dem Du handeln willst, desto mehr Zeit, Arbeit und
Erfahrung brauchst Du um erfolgreich zu werden.

Da bin ich ganz ehrlich - ich denke wenn Du einen Dich vereinnahmenden Job hast, Familie,
Kinder, Verpflichtungen - dann wird das eher schwer bis unmöglich für Dich werden im
kurzfristigen Bereich auf einen grünen Zweig zu kommen. Was sein kann - das Du etwas
für den langfristigen Bereich findest - und dann nebenher weiter "studierst" - das was
Du im langfristigen Bereich machst für den kurzfristigen Bereich anpasst und weiterentwickelst.
 
Aber wie gesagt - Zeit, Arbeit wird Dich das kosten. Wenn Du die nicht hast - oder keine
Lust hast zu investieren - dann wird das eher nix. Muss ja auch nicht. Du kannst auch
mit langfristigen Strategien erfolgreich sein - mit viel weniger Aufwand. Wenn Du durch
die grunsätzliche Beschäftigung mit der Materie - tief, breit, umfassend - die Zusammenhänge
erkannt hast, dann ist der Erfolg auf der langfristigen Ebene fast schon garantiert.

Darüberhinaus kann ich nur noch wärmstens empfehlen mit mehreren Timeframes zu
arbeiten - welche das sind - welche die richtigen für Dich sind - musst und wirst Du selbst
herausfinden.

Im Endeffekt läuft alles darauf hinaus - es geht nicht darum die exotischste Strategie
zu finden oder zu entwickeln - oder die exotischsten Werkzeuge zu finden.

Es geht am Ende darum zu sehen und zu erkennen was die Masse macht - wo Dynamik
und Bewegung entsteht, sich weiter entwickelt, beschleunigt, verlangsamt, dreht.
Egal in welchem Zeitrahmen Du unterwegs bist - also egal ob langfristig über Monate, Jahre
oder kurzfristig Intraday über Stunden oder Minuten.

Wenn Du das schaffst dann musst Du "nur noch" die für Dich dafür passenden Strategien
finden um erfolgreich zu werden. Da ist dann RM,MM wichtig - Stopps und Positionsmanagement.

Hab jetzt mal gegoogelt "Positionsmanagement" und das hier gefunden - manches sehe ich
ein klein wenig anders - aber vieles hätte auch von mir geschrieben sein können - vieles
habe ich sogar so ähnlich schon mal geschrieben - hier oder auf ab.com - oder so schon mal
irgendwo in irgendeinem Buch gelesen. Naja - es sind einfach Tipps die richtig sind und an
vielen Stellen zu finden sind - im Internet oder in Büchern - von daher auf jeden Fall empfehlenswert
die mal durchzulesen und sich darüber Gedanken zu machen....

14 unverzichtbare Tradingtipps – So handeln Sie erfolgreich an der Börse
https://www.lynxbroker.de/boerse/trading...dingtipps/


Nachrichten in diesem Thema
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 11.03.2020, 18:12
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 11.03.2020, 23:30
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 12.03.2020, 13:59
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 12.03.2020, 18:39
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 13.03.2020, 14:12
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 14.03.2020, 01:28
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 16.03.2020, 12:11
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 16.03.2020, 12:54
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 20.03.2020, 17:56
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 21.03.2020, 23:42
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Lupinex - 25.03.2020, 16:07
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Lupinex - 26.03.2020, 11:02
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 26.03.2020, 20:11
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 26.03.2020, 16:44
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 27.03.2020, 00:50
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 27.03.2020, 23:12
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Banker - 28.03.2020, 19:56
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von muchmoney - 28.03.2020, 22:41
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 27.03.2020, 00:48
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 31.03.2020, 12:52
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 31.03.2020, 12:55
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 02.04.2020, 09:31
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 03.04.2020, 23:36
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 16.04.2020, 22:43
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 20.04.2020, 08:28
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 20.04.2020, 17:18
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Lanco - 12.10.2021, 16:49
RE: boersenkater´s Trading-Pausen-Thread - von Ventura - 18.10.2021, 16:50
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes - von boersenkater - 12.09.2022, 19:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels Klaus Birkholz 419 156.419 29.03.2023, 06:43
Letzter Beitrag: KG608i
Notiz Dividenden News 2020 Vahana 133 77.377 20.12.2020, 14:26
Letzter Beitrag: Lanco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 204 Gast/Gäste