Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meinung äußern: 7 Gründe seine Meinung zu sagen
#4
Notiz 

RE: Meinung äußern: 7 Gründe seine Meinung zu sagen

Ich habe immer oder fast immer die gegenteilige Meinung wie meine Diskussionspartner; bin eben ein echter Contrarian. Manchmal äussere ich auch nur so aus Spass die entgegengesetzte Meinung, nur um die Diskussion interessanter zu machen.

Aber Vorsicht, ist dünnes Eis. Bevor man seine gegenteilige Meinung äussert sollte man versuchen sich in den Standpunkt des (oder in meinem Fall aller) anderen zu versetzen. Man findet immer irgend etwas, und sei es auch nur eine Kleinigkeit, mit der man übereinstimmen kann. Damit fängt man dann an.

Es gibt bestimmte Wörter die automatisch eine negative Reaktion auslösen, diese sollte man möglichst vermeiden. Das wichtigste dieser Wörter ist "aber". Aber negiert alles vorher gesagte/geschriebene, am besten einfach darauf verzichten.

Und noch etwas wichtiges: unser Geist versucht uns Konstanz einzubläuen. Wir akzeptieren oft keine gegenteiligen Meinungen, auch wenn sie mit Fakten unterlegt sind. Wir fühlen uns als Verlierer wenn der andere bessere Argumente hat. Das ist Unsinn, wir sollten uns als Gewinner fühlen, wir können schliesslich immer etwas lernen.

Konrad Adenauer schrieb:Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.

Happy


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meinung äußern: 7 Gründe seine Meinung zu sagen - von cubanpete - 14.01.2020, 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste