Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden
#27

RE: Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden

Die alten betrieblichen Altersvorsorgen (BAV) kann man seit einer kleinen Steinzeit eh nicht mehr abschließen.
Die neuen werden pauschal versteuert, können nicht rückgekauft werden (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Gesellschafter einer GmbH) und meist auch nicht kapitalisiert werden. Klar hat ein Großverdiener (der vermutlich oft privat versichert ist) im Alter etwas weniger Abzüge.
Dafür muss er im Rentenalter aber meist Krankenversicherungsbeiträge zahlen die jenseits von gut und böse sind.

Es lohnt sich meist für Lohnsteuerklasse 1 und 4. Hier hat man im Netto etwa 55 Euro weniger für 100 Euro angelegten Beitrag. Seit neuem muss der Arbeitgeber einen Zuschuss von 15% leisten. Das macht auch Sinn. Denn durch die BAV sinkt mein Brutto, d.h. für die Rentenversicherung (DRV) wird weniger fällig, ergo weniger Altersrente aus der DRV.
Aber wie gesagt, es lohnt sich auch für Geringverdiener. 55 Euro weniger im Netto für 115 Euro angelegten Beitrag (inkl. AG-Anteil) sind etwas über 100% Gewinn jeden Monat. Dazu kann man auch in Fondsprodukte ansparen. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es muss noch nicht einmal in ein Garantieprodukt angelegt werden.
Hier muss ich also widersprechen : die BAV lohnt für fast jeden (kommt wie gesagt auf die Lohnsteuerklasse an) und kann neben der DRV ein großer Posten bei der Altersvorsorge sein.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden - von Mr. Winterbottom - 05.01.2020, 10:34
RE: Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden - von Ventura - 05.01.2020, 10:41
RE: Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden - von muchmoney - 24.07.2020, 19:43
RE: Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden - von DalaiLamer - 06.01.2020, 10:58
RE: Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden - von DalaiLamer - 25.07.2020, 11:00
RE: Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden - von muchmoney - 25.07.2020, 12:47
RE: Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden - von muchmoney - 26.07.2020, 22:58
RE: Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden - von Metalhead71 - 01.08.2020, 23:30
RE: Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden - von muchmoney - 14.08.2020, 10:42
RE: Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden - von muchmoney - 14.08.2020, 10:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger? cubanpete 9 1.428 12.04.2024, 12:16
Letzter Beitrag: boersenkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste