Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Green Bonds
#2
Notiz 

RE: Green Bonds

Novartis hat im Sept. eine an Nachhaltigkeitsziele geknüpfte Anleihe (Green Bonds) herausgegeben. Erfüllt der Pharmariese seine Ziele nicht, zahlt der den Investoren mehr Zins.

LafargeHolcim hat nun eine Anleihe nach demselben Prinzip herausgegeben, geknüpft an bekannte Ziele zur CO2-Reduktion. Die muss sie ohnehin erreichen, will sie keinen Imageschaden riskieren.
Das Auftragsbuch für den Bond ist mehrfach überzeichnet.

Ich selbst finde, das Modell hat schizophrene Züge...
denn ich muss als Green-Bond Anleger darauf hoffen, dass der Bond-Emittent möglichst viel CO2 ausstösst, damit ich mehr Rendite bekomme  Bang

Deshalb setze ich lieber darauf, dass ein Unternehmen nachhaltiger und damit erfolgreicher wird und ich an diesem Erfolg (über steigende LafargeHolcim Aktienkurse  Biggrin ) partizipieren kann.

Mit anderen Worten:
wenn ich überzeugt bin, und das bin ich, dass sich LafargeHolcim bessern wird, halte/kaufe ich die Aktien, und nicht diese seltsame Bonds.

https://finance.yahoo.com/quote/LHN.SW?p...c=fin-srch


Nachrichten in diesem Thema
Green Bonds - von saphir - 22.12.2019, 16:38
RE: Green Bonds - von F.I.A.S.C.O. - 21.11.2020, 16:05
RE: Green Bonds - von Honnete - 21.11.2020, 16:10
RE: Green Bonds - von Honnete - 02.07.2021, 05:06
RE: Green Bonds - von Honnete - 02.07.2021, 05:09
RE: Green Bonds - von Honnete - 08.07.2021, 15:01
RE: Green Bonds - von Honnete - 12.07.2021, 19:04
RE: Green Bonds - von Honnete - 28.07.2021, 15:51
RE: Green Bonds - von Honnete - 29.07.2021, 18:27
RE: Green Bonds - von Honnete - 04.08.2021, 14:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste