Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen bei direkter Beteiligung/Übernahme an Unternehmen als Beimischung ?
#18
Notiz 

RE: Erfahrungen bei direkter Beteiligung/Übernahme an Unternehmen als Beimischung ?

(11.12.2019, 21:08)muchmoney schrieb: Zu Deiner eigenen Sache:
Wenn es "weh täte" das dort investierte Geld in den Sand zu setzen: Wenn Du Dir sicher bist, tu es. Wenn Du Dir unsicher bist oder Dein (Bauch-)Gefühl sagt nein, dann Finger weg.
Sollte es nur "Spielgeld" sein das Du investierst, dann kanns eigentlich egal sein.

Wie gesagt, es geht mir ja weniger drum hier über den konkreten Fall zu diskutieren, aber
eine Anmerkung sei mir noch erlaubt - "Spielgeld" wie bei Börseninvestitionen ist das natürlich
naturgemäß im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten nicht, es sei denn ich beteilige mich an einer örtlichen
Pommesbude  Smile Trotzdem sehe ich das ganze etwas differenzierter, hier sind ja schon reale, gute Zahlen
vorhanden, daher kann man ein etwas höheres Risiko natürlich akzeptieren, während ich bei Aktien die zukünftige Verzinsung nicht kenne, habe ich hier einen sehr hohen Erwartungswert, zumindest für die nähere Zukunft. Aber eine Garantie gibt es
natürlich wie bei allem im Wirtschaftsleben nicht.


(11.12.2019, 22:30)Lancelot schrieb: Bei mir bisher:
=> Trefferquote; 50% (1 von 2) 
=> Erwartungswert noch immer Negativ (Net Profit aus beiden Anlagen <0) :) 

Ich denke es ist neben Imobilien eine der wenigen Wege sich wirklich zu diversifizieren. 

Ich habe bisher in 2 Startup mitgewirkt (externer bezahlter Mitarbeiter), kenne viele in der US Szene und ein paar Kontakte (hauptsächlich im Frankfurter Raum). 
Mein Eindruck ist, dass die "erfolgreiche Exit" Geschichte in Deutschland noch seltener ist. Ehrlich gesagt sind eine Menge Start Ups eingentlich nur Mini Abteilungen von Siemens, Bosch, Deutschen Bahn, Deutsche Börse.....irgendjemand Großer ist da häufig Hauptinvestor oder gar Gründer.


Die Idee ist ja auch aus dem Grundgedanken einer erweiterten Diversifizierung entstanden. Weitere Immobilien - neben der eigenen - 
machen aktuell für mich keinen Sinn. Wenn der Markt sich wieder beruhigt hat, was er letztendlich nur kann, wenn wir zeitnah (in meiner verbleibenden noch zu erwartenden Lebensspanne) noch mal wieder alte Zinsniveaus erreichen, sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Für ein mögliches Platzen einer vemeintlichen Immobilienblase habe ich mir gedanklich jedoch bereits Gelder beiseite gelegt. Also ist  dann die logische Konsequenz sich über direkte Unternehmensbeteiligungen ggf. weiter zu diversifizieren. Hier ist es nur schwer sich über die Höhe und dem damit verbunden Risiko klar zu werden.

Basieren deine beiden Erfahrungen aus Beteiligungen aus klassischen Startups oder auch Old Economy  mit entsprechender Historie ?

Nochmal - Investitionen in reine Startups die mit einer Idee losmarschieren sind für meinen Teil nicht
interessant, wenn ich mich diversifizieren will, dann geht das nur über ein bereits nachweisbares, funktionierendes
Geschäftsmodell mit einem real vorhandenen, bereits auf dem Markt etablierten Produkt. Ich will mich keineswegs
an einer "Idee" beteiligen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen bei direkter Beteiligung/Übernahme an Unternehmen als Beimischung ? - von fahri - 12.12.2019, 09:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste