Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frugalismus vs. den Rest der Welt
#8
Notiz 

RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt

(04.12.2019, 17:36)Vahana schrieb: Mein fast gesamter Familien- und Bekanntenkreis macht es in ungefähr so, dass am Monatsende so in etwa eine glatte Null stehen bleibt.
Studierte Volkswirte und Ingenieure pumpen Autos, fahren auf Pump in den Urlaub, haben Versicherungen für ein paar hundert Euro im Monat.
Vorgesorgt wird natürlich über Riester "mit kräftigen Zulagen", denn alles andere ist zu risikoreich.
Häuser werden fast hysterisch in Torschlusspanik gekauft über Vollfinanzierung und mit 30 Jahren Zahlungszielen.
Gehaltserhöhungen, Überstunden oder Sonderzahlungen werden genutzt um die Ausgaben zu erhöhen.
Ich kenne sogar Leute die ohne Überstunden in direkte Zahlungsschwierigkeiten kommen werden.

Dann fallen in Diskussionen so Sätze wie:

- Der Euro ist eh bald nichts mehr wert.
- Das letzte Hemd hat keine Taschen.
- Man muss sich ja auch mal was gönnen.
- Gehst du auf Hartz4 ist die gesparte Kohle eh weg.
- Vahana wofür lebst du denn?

Da kenne ich auch einige die so leben. Nicht mein Problem. Kann da nur den Kopf schütteln.
Einer meiner Freunde ist ein ganz erfolgreicher Vertriebler. Vor einigen Jahren war mal der
Job weg. Da sah es ganz übel aus. Zu viele Schulden. Kurz vor dem Offenbarungseid.
Dann neuer Job. Das erste was er gemacht hat nachdem er den 2-3 Monate hatte - ein neues
Auto (Zweitwagen) auf Pump gekauft.  Bang Dann paar Jahre und paar Jobs später mit immer
besseren Einkommen hab ich mal gefragt wie es mit seinen Schulden aussieht - da hat er ja die
letzten Jahre durch sein Einkommen entsprechend Luft für Sondertilgungen gehabt und dementsprechend
müsste das ja besser aussehen. Pustekuchen. Schulden haben sich zwischenzeitlich innerhalb von
ca. 15 Jahren sogar nahezu verdoppelt.

Auf die Frage wie das sein kann kommen dann auch die gleichen Antworten wie schon beschrieben...

Größeres Haus, alle 2-3 Jahre ein neues Auto (natürlich nicht gebraucht), Luxus-Urlaube,
natürlich auch immer als erster das neueste Apple iPhone, die teuersten Plätze bei Musicals, usw. usf. 
Dabei wird dann natürlich auch immer wieder das überstrapazierte Girokonto zu einem kleinen Kredit
umgeschuldet. Größere Anschaffungen natürlich auch immer wieder auf Pump.

man lebt ja nur einmal...

Glaube kaum das er bis zur Rente 1. so weiter arbeiten kann (hatte schon einen Herzinfarkt) und
2. bis dahin auch weiter so gut verdienen wird. Wenn er dann in Rente geht hat er so viele Schulden
übrig das ich kaum glaube das die Rente dann ausreicht um diese abzahlen und weiter so leben
zu können.

Auf der einen Seite erfolgreich im Job - auf der anderen Seite wenn es um die eigenen Finanzen geht
dumm und naiv wie ein 13jähriger. Im Grunde läuft er sehenden Auges in das offene Messer das da
in ca. 20 Jahren schon auf ihn wartet... Hat es halt nicht anders gelernt. Mutter war genauso.

Hab ihm schon mal gesagt das er doch mal alle Zinsen die er bisher bezahlt hat und bis zur Rente noch
bezahlen wird zusammen rechnen soll. Würde mich interessieren wieviele Jahre er nur für die Banken
gearbeitet hat. Da meinte er das er das gar nicht wissen will...

Frugalismus ist mir zu extrem. Aber man kann sich schon mal fragen ob es nötig ist zum grillen eine
seiner 200 Euro - Designer-Jäckchen anzuziehen oder ob meine 20 Euro-Sweat-Jacke von Aldi dafür
auch ausreicht...

Gibt viele die mit Geld nicht umgehen können und weit über ihre Verhältnisse leben...

Aber - am Ende nicht mein Problem...


Nachrichten in diesem Thema
Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Vahana - 04.12.2019, 17:36
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von boersenkater - 04.12.2019, 20:20
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von muchmoney - 04.12.2019, 23:08
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von muchmoney - 05.12.2019, 21:00
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Fundamentalist - 05.12.2019, 00:55
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 05.12.2019, 09:48
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 05.12.2019, 15:36
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 05.12.2019, 17:04
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Lanco - 05.12.2019, 16:38
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 06.12.2019, 12:39
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Kaietan - 06.12.2019, 10:37
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Kaietan - 06.12.2019, 10:49
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 06.12.2019, 11:05
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von 719 - 06.12.2019, 12:58
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von muchmoney - 03.12.2020, 21:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Wasser - News und Meldungen rund um die wichtigste Ressource der Welt boersenkater 88 23.964 26.04.2024, 09:26
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz News, Meldungen, Trends aus der IT-Welt boersenkater 34 13.614 20.12.2022, 11:40
Letzter Beitrag: boersenkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste