Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frugalismus vs. den Rest der Welt
#56
Notiz 

RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt

(21.01.2024, 15:35)Vahana schrieb: Hier mein aktueller Stand:
Intel® i7-4710HQ [4th Generation Intel® Core™ i7-4710HQ Processor (6M Cache, up to 3.50 GHz)]
15.6 inch UHD (3840 x 2160) IPS-Panel TrueLife 350-nits Display with Touch
Memory : 16GB Dual Channel DDR3L at 1600MHz
1TB 5400rpm SATA 6Gb/s (Wurde direkt gegen 1TB 2,5" SSD + 2x 500GB M2.TS aufgerüstet, was damals sehr teuer war)
NVIDIA® GeForce® GTX 970M with 3GB GDDR5

Der Razer ist mit "16 Zoll UHD+, 16:10 (3840 x 2400 WQUXGA)" angegeben. Wie kommst du auf 2K?
13900er oder 14900er Prozessor wäre mir tatsächlich fast egal.

Einen externen Monitor kann ich vergessen weil ich immer auf Reisen bin. 


Aua, dann ist die Kiste ja noch älter als ich gedacht habe....  Eek

Erstaunlich das der schon ein UHD-Display hatte - da bin ich jetzt echt baff....  Eek


Ja dann habe ich mir heute Nacht beim schnellen Blick wohl einen mit einer anderen Grafikkarte
angeschaut....

https://www.razer.com/de-de/gaming-lapto...tech-specs

In dem Falll - wenn Du bisher schon mit UHD-Display gearbeitet hast - würde ich auch nicht
runtergehen wollen - dann ist das für mich vollkommen nachvollziehbar.

Für mich würde sich nur die Frage stellen, ob ich auch zu so einem Leistungsmonster greifen
muss. Der Sprung von der 4. Generation auf die 13./14. Generation ist gewaltig. Gleiches gilt
natürlich auch für die Grafikkarte und den RAM.

Wenn Du bisher nur das Problem einer  "Gedenksekunde" hattest, dann ist das im Grunde so
wie wenn Du einen 3,5 PS Rasenmäher durch einen 50 PS Rasenmäher ersetzt.

Die Intel-Prozzis mit der neuen Architektur kommen ja jetzt raus - bin von daher auch am
hin und her überlegen ob ich mir da noch einen Rechner mit einem 14900k zusammenbaue
oder noch ein wenig warte und einen Intel Core Ultra nehme. Wobei ich eigentlich nie gerne
bei den ersten dabei bin wenn was komplett neues rauskommt - meistens noch zu viele
Kinderkrankheiten. Die Benchmarks die zu finden sind, zeigen eher das die alte Generation
noch vorne ist. Aber das wird vermtl. nicht lange so bleiben. Dauert halt bis Mainboards,
Chipsätze, RAMs, etc.pp. besser aufeinander abgestimmt sind. Lieber länger warten - oder
doch lieber noch auf die alte Architektur setzen.... 

Die neuen Prozessoren kommen sowieso als erstes in der Laptop-Variante - später dann
die Desktop-Versionen....

Frage ist halt auch wie und was Du mit Deinen Dateien so alles anstellst....
Intel will ja u.a. auch mit Adobe im Bereich KI-Anwendungen zusammenarbeiten.
Dann könnte es über kurz oder lang wahrscheinlich auch sinnvoll sein, einen entsprechenden
Prozessor mit KI-Fähigkeiten nutzen zu können. Dann kann es vielleicht auch sein, daß Du
schneller als Du denkst wieder einen neuen Laptop haben willst...

Aber wie gesagt, hängt letzten Endes davon ab, was Du machst und ob Du solche KI-Fahigkeiten
überhaupt nutzen kannst/wirst. Wäre für mich aber ein Punkt bei dem ich darüber nachdenken
würde, jetzt nicht unbedingt ganz oben ins Regal greifen zu müssen/wollen....


Zitat:Ich hatte mal einen Display Defekt am iPhone 5S und da hat mir ein Pole im Hotelzimmer in Warschau innerhalb von unter 10minuten ein neues Display für 70€ eingebaut. Der Kollege hat das Handy auseinander gekommen wie eine AK47. Respektabel.
Wenn man das zum ersten Mal selbst macht dauert das sicher ein paar Stunden die Minischrauben zu suchen.


Unter 10 Min? Krass.  Eek

Dann war der mehr als nur geübt darin.... Ich habe das Schritt für Schritt mit Youtube-Anleitung
gemacht. War sehr vorsichtig - vor allem auch dabei keine Schrauben zu verlieren - wie gesagt,
die haben die Größe von Krümeln und müssen danach auch wieder an den richtigen Platz zurück
kommen....

Und weil das für die Augen extrem anstrengend war, habe ich auch immer wieder Pausen gemacht.
Fand es schon spannend, aber nochmal mach ich das nicht mehr.... Hab da soweit ich mich erinnere,
aber eben mit vielen Pausen, über 4 Stunden gebraucht.... Bang  


Zitat:Wenn ich heute 6300€ verkonsumieren würde und in 2-3 Jahren kommt eine Phase der überteuerten Börsen, dann würde ich es bereuen nicht gewartet zu haben. Dann gibt es auch wieder neue Technik für ähnliche Preise.
Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen.

Also ich würde nur den Akku tauschen. Hab hier auch noch ältere Handys von Apple und Samsung
rumliegen, die der Family im Fall der Fälle als kurzfristiger Ersatz dienen (was schon auch immer
wieder mal vorkommt). Kann mich nicht erinnern, daß irgendein Gerät von sich aus den Geist
aufgegeben hat. Außer eben auch der Akku oder nach Sturz ein defektes Display....

Wenn überhaupt dann waren Pech oder Schusseligkeit schneller. Gibt manche Damen, die das
Händy im Bikinioberteil mitschleppen, nicht mehr daran denken und dann ins Wasser springen....

Scared  Bang  Irony  Rolleyes  Lol


Nachrichten in diesem Thema
Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Vahana - 04.12.2019, 17:36
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von muchmoney - 04.12.2019, 23:08
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von muchmoney - 05.12.2019, 21:00
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Fundamentalist - 05.12.2019, 00:55
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 05.12.2019, 09:48
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 05.12.2019, 15:36
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 05.12.2019, 17:04
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Lanco - 05.12.2019, 16:38
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 06.12.2019, 12:39
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Kaietan - 06.12.2019, 10:37
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Kaietan - 06.12.2019, 10:49
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 06.12.2019, 11:05
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von 719 - 06.12.2019, 12:58
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von muchmoney - 03.12.2020, 21:18
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von boersenkater - 21.01.2024, 17:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Wasser - News und Meldungen rund um die wichtigste Ressource der Welt boersenkater 88 23.967 26.04.2024, 09:26
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz News, Meldungen, Trends aus der IT-Welt boersenkater 34 13.616 20.12.2022, 11:40
Letzter Beitrag: boersenkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste