Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frugalismus vs. den Rest der Welt
#53
Notiz 

RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt

(21.01.2024, 04:50)boersenkater schrieb: Dein Alienware 15 hat einen i7 6800 Prozessor - die Prozessorleistung ist ja überhaupt nicht
mehr mit heute vergleichbar. Grafikkarte genauso. Da sind ja mehrere Generationen dazwischen.

Die höhere Auflösung ist ein Argument - wobei das beim Razer Blade 16 kein UHD/4K sondern
"nur" ein 2K-Display ist.

Aber so oder so - wenn möglich würde ich den Laptop eher an einen großen 4K-Monitor
hängen, weil mir 16" einfach zu anstrengend wären. Kommt halt darauf an ob die Möglichkeit
besteht - wenn Du den nicht zuhause sondern auf Reisen mitnimmst - und es darum geht -
dann wohl eher nicht. Dann wäre die Auflösung vielleicht wirklich ein Argument.

Würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen wollen, ob das wirklich DEN Unterschied macht,
der einen 3x so hohen Preis rechtfertigt. Mit sehr viel größeren Dateien als Du sie benutzt
könnte der Arbeitsspeicher und der Grafikkarten-Arbeitsspeicher relevanter werden.

Hab selber noch ein iPhone 11. Ist mir mal ganz doof hingefallen. Display war hinüber.
Hab das Display dann selbst ausgetauscht, weil ich wissen wollte ob ich das hinbekomme.
Ist echt eine Drecksfummelei. Schrauben in Krümelgröße. Hat am Ende geklappt - läuft seitdem
auch ohne irgendwelche Probleme. Aber war echt anstrengend - mach ich nicht nochmal.
Wenn dann bring ich das in den Handyladen. Akkutausch hat keinen Sinn gemacht - hatte
noch über 90% Kapazität.

Hier mein aktueller Stand:
Intel® i7-4710HQ [4th Generation Intel® Core™ i7-4710HQ Processor (6M Cache, up to 3.50 GHz)]
15.6 inch UHD (3840 x 2160) IPS-Panel TrueLife 350-nits Display with Touch
Memory : 16GB Dual Channel DDR3L at 1600MHz
1TB 5400rpm SATA 6Gb/s (Wurde direkt gegen 1TB 2,5" SSD + 2x 500GB M2.TS aufgerüstet, was damals sehr teuer war)
NVIDIA® GeForce® GTX 970M with 3GB GDDR5

Der Razer ist mit "16 Zoll UHD+, 16:10 (3840 x 2400 WQUXGA)" angegeben. Wie kommst du auf 2K?
13900er oder 14900er Prozessor wäre mir tatsächlich fast egal.

Einen externen Monitor kann ich vergessen weil ich immer auf Reisen bin. 
Ich hatte mal einen Display Defekt am iPhone 5S und da hat mir ein Pole im Hotelzimmer in Warschau innerhalb von unter 10minuten ein neues Display für 70€ eingebaut. Der Kollege hat das Handy auseinander gekommen wie eine AK47. Respektabel.
Wenn man das zum ersten Mal selbst macht dauert das sicher ein paar Stunden die Minischrauben zu suchen.

(21.01.2024, 10:03)saphir schrieb: Bist du ansonsten mit allem zufrieden? Dann Akkutausch. Ich hab meiner Mutter für ihr Iphone 7 vor einer Weile den Akku tauschen lassen. Läuft einwandfrei. Hat aber ne schlechte Kamera und eine schlechte Sprachqualität, das hätte mich gestört. Aber von der Geräte- und Softwarequalität ansonsten alles gut, kann man noch lange weiter verwenden.

Aber wenn du schon so fragst, nehme ich an du willst dir ein neues Handy kaufen?

Ansonsten bin ich mit dem 11er voll zufrieden.
Ich hab nur keine Lust jetzt 100€ reinzustecken und kurz danach muss ich das Handy wegen einem anderen Defekt austauschen oder nochmal reparieren.
Ich hatte bisher 2 defekte Displays und eine aufgeblähte Batterie am iPhone 5S und SE. Es ist nicht so das die Teile ewig halten würden.
Angefangen hatte ich mit dem iPhone 4 16GB, was aber nach einiger Zeit superlangsam wurde.

Und diese ganzen Gedanken würde ich mir nicht machen müssen, wenn dabei nicht die Opportunitätskosten mit im Blick wären. Das Geld wäre klar vorhanden, aber es ist nur einmal auszugeben.
Meiner Meinung nach sind die Börsen aktuell günstig. Das ist aber auch nur ein subjektiver Eindruck, wer weiß was noch kommt.
Wenn ich heute 6300€ verkonsumieren würde und in 2-3 Jahren kommt eine Phase der überteuerten Börsen, dann würde ich es bereuen nicht gewartet zu haben. Dann gibt es auch wieder neue Technik für ähnliche Preise.
Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Vahana - 04.12.2019, 17:36
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von muchmoney - 04.12.2019, 23:08
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von muchmoney - 05.12.2019, 21:00
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Fundamentalist - 05.12.2019, 00:55
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 05.12.2019, 09:48
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 05.12.2019, 15:36
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 05.12.2019, 17:04
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Lanco - 05.12.2019, 16:38
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 06.12.2019, 12:39
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Kaietan - 06.12.2019, 10:37
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Kaietan - 06.12.2019, 10:49
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Banker - 06.12.2019, 11:05
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von 719 - 06.12.2019, 12:58
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von muchmoney - 03.12.2020, 21:18
RE: Frugalismus vs. den Rest der Welt - von Vahana - 21.01.2024, 15:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Wasser - News und Meldungen rund um die wichtigste Ressource der Welt boersenkater 88 23.963 26.04.2024, 09:26
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz News, Meldungen, Trends aus der IT-Welt boersenkater 34 13.614 20.12.2022, 11:40
Letzter Beitrag: boersenkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste