Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Holcim
WKN:869898
#5
Notiz 

RE: LafargeHolcim

nach 3 Monaten ist mal ein Zwischenbericht fällig:
seit meinem Kauf Ende Okt. liegt die Aktie LafargeHolcim bei mir mit rund +35% ordentlich im Plus.
Aber ich bleibe dabei, dass ich spätestens ab CHF 60.-- (Schlussstand gestern: CHF 52.50) Teilverkäufe resp. re-balancing vornehmen werde.

Der Zementkonzern hat die Coronakrise ein Rekordtempo abgehakt; April war der Tiefpunkt, seither geht's aufwärts. Im Q3 war Corona ausgestanden; die Zahlen liegen auf Vorjahresniveau. Und im Q4 dürfte es erfreulich weitergegangen sein - wie gut tatsächlich, sehen wir an den Zahlen die Ende Februar publiziert werden.

Für 2021 bin ich sehr optimistisch für LHN: so wollen doch zahlreiche Regierungen die Wirtschaft mit Stimulusprogammen ankurbeln, meist auf Infrastrukturausgaben - hier profitiert die Zementbranche am meisten.
Auch erwarten ja weltweit alle sog. Auguren für die Schwellen- und Entwicklungsländer ein stärkeres Wachstum als für Europa od. USA.
Und LarfageHolcim erwirtschaftet einen grossen Teil seines Umsatz resp. CF in Schwellenländern.

In den Medien war LafargeHolcime diese Woche mit der Übernahme von Firestone Building Products für $3.4 Mrd, ein US-Unternehmen spezialisiert auf Materialen für Flachdächer. Obwohl Membranen, die Dächer wasserdicht machen, wenig mit Zement zu tun haben, erwartet LHN erhebliche Synergien durch diesen Kauf. Auf Stufe Betriebsgewinn soll die Neuerwerbung $100 Mio. betragen und in den nächsten 2 Jahren realisiert werden.

Angesichts des Umbaus des Konzerns zu weniger kapitalintensiven Geschäftsbereichen (sprich: für 2021 sollte LHN die Kapitalkosten verdienen) sollte meiner Meinung nach längerfristig einen deutlich höheren Aktienpreis möglich sein.

aktuelles KGV (e) um die 24x mit Divid. Rendite von um die 3.8%

https://finance.yahoo.com/quote/LHN.SW?p...c=fin-srch


Nachrichten in diesem Thema
Holcim - von Ca$hmandt - 15.05.2019, 11:50
RE: LafargeHolcim - von Ca$hmandt - 15.05.2019, 11:57
RE: LafargeHolcim - von Ca$hmandt - 30.04.2020, 15:22
RE: LafargeHolcim - von F.I.A.S.C.O. - 01.11.2020, 17:02
RE: LafargeHolcim - von F.I.A.S.C.O. - 09.01.2021, 15:11
RE: LafargeHolcim - von F.I.A.S.C.O. - 10.04.2021, 13:18
RE: LafargeHolcim - von F.I.A.S.C.O. - 07.05.2021, 18:33
RE: LafargeHolcim - von F.I.A.S.C.O. - 12.06.2021, 14:23
RE: Holcim - von Ca$hmandt - 30.07.2021, 13:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste