Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch?
#19
Notiz 

RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch?

(07.04.2019, 10:27)cubanpete schrieb: Ich habe das zwar schon beantwortet, aber nur mit einem kleinen Satzteil und ich kann ja nicht erwarten dass Du das in Erinnerung hast.

Die Amerikaner haben vor 13 Jahren aufgehört das M3 Geld zu zählen weil es nichts bringt. M3 wird für die wichtigste Währung der Welt also gar nicht berechnet. Deshalb habe ich auch geschrieben dass der einzige Unterschied von privaten Schulden zu Bank- oder Zentralbank Schulden die Zählmethode ist.

Die Definition oben ist ungenau, es ist nicht genau beschrieben was allgemein heisst. Allgemein kann heissen es ist in irgendeinem Land offizielles Zahlungsmittel oder es kann heissen es ist für mehr als eine Person ein valuables Kollateral.

Alles Geld ist Schulden und jede Schuld erfüllt eine Funktion von Geld, kann also als Geld bezeichnet werden.

Wenn etwas aussieht und sich verhält wie Geld dann bezeichne ich es als Geld. Von mir aus als M4, M5, M6 und M7. Die entsprechende Definition kannst Du ableiten aus allen möglichen Beziehungen zwischen Privatleuten und Nicht-Banken Firmen als Schuldner oder Gläubiger.
Diese Geldmengen werden nicht gezählt genauso wenig wie M3 in USD seit 2006... sie können gar nicht gezählt werden.

Wenn etwas nicht gezählt werden kann weil es zu viel davon gibt...ist es dann nicht existent? Nicht wirklich, oder?

Okay einverstanden! Tup
Wenn du in Zukunft dazuschreibst, dass das die Geldmengendefinition der CTCB (CubanTrustCentralBank) ist können wir uns die Diskussion dann sparen! Tup

Ich bleib aber für mich doch lieber bei der offiziellen Bezeichnung: allgemein anerkanntes Zahlungsmittel
Beim Nichtveröffentlichen von M3 der Fed handelt es sich um Vogel-Strauss-Politik.
Da sind nämlich die US$ Reserven der gesamten Staaten dieser Welt drinnen.
Und es würde ausreichen, wenn die Chinesen ihre auf den Markt werfen, um eine $-Hyperinflation auszulösen.
Wenn man das nicht mehr veröffentlicht braucht man auch kein risk-asessment mehr dazu machen!
Ist halt der American way of problemsolving!

Das Problem ist aber immer noch da.
Und wird jedes Jahr größer!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 06.04.2019, 21:00
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von inter-face - 07.04.2019, 11:12
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 07.04.2019, 11:23
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 07.04.2019, 15:49
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 07.04.2019, 08:53
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 07.04.2019, 08:40
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 07.04.2019, 10:01
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 07.04.2019, 11:12
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von inter-face - 07.04.2019, 10:50
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 07.04.2019, 11:43
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 07.04.2019, 15:46
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 07.04.2019, 16:55
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 07.04.2019, 18:50
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 07.04.2019, 12:08
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von Fundamentalist - 07.04.2019, 12:20
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von F.I.A.S.C.O. - 07.04.2019, 12:50
RE: Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? - von inter-face - 08.04.2019, 13:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Hol dir dein Geld zurück Honnete 3 2.411 11.07.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Zuviel Geld über? Ideen für erfolgreiche Trader... Ca$hmandt 12 11.560 04.07.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Ca$hmandt
Notiz Was ändert sich 2019 bei Versicherungen und Geld? Ca$hmandt 17 16.619 31.12.2018, 04:46
Letzter Beitrag: Ramonet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste