Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an
Notiz 

RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an

Der Staat hat aber das Problem das er seine Bürger in irgendeiner Form zwingen muss, um für die Zeit nach dem aktiven Arbeitsleben vorzusorgen.
Stellt euch mal vor das wäre freiwillig und jeder könnte das so machen wie er will, ich denke 80% der Menschen würden das Geld für Konsumgüter ausgeben.

Das die GRV in derzeitiger Form langfristig nicht funktionieren kann, ist hier wohl unbestritten.
Die Politiker haben aber das Problem das du die "Massen" und die nächste Wahl gewinnen musst.  Also wird man die Leistungen der GRV Stück für Stück runter setzen müssen, und das dann als "geht nicht anders" verkaufen. Eine radikale Änderung die für jetzt in die GRV einzahlende oder beziehende Bürger gilt oder zB das zB Beamte und Selbstständige auch einzahlen müssen, wird zur Abwahl führen und von der nächsten Regierung wieder geändert.

Das Problem an sich hat man erkannt und mit Riester & Rührup auch versucht auf den Weg zu bringen, aber hier kommt dann die Versicherungslobby ins Spiel die sich soviel abzweigt, dass bei diesen Verträgen am Ende auch nicht viel rauskommt.

Ich habe mit Beginn meiner Selbstständigkeit eine private Rentenversicherung abgeschlossen und auch meistens die Dynamik mitgenommen. Irgendwie muss man sein "Langlebigkeitsrisiko" ja absichern und eine BU ist auch mit drin. Ansprüche an die gesetzliche habe ich 100€ Biggrin , ich gebe aber zu das ich immer mal überlegt habe auch dort freiwillig was Einzuzahlen, um eben einen weiteren Baustein zu haben.
Ein paar Vorteile hat die GRV ja auch, zB Witwenrente und Zuschlag zur privaten Krankenversicherung, das kann natürlich auch alles gekürzt oder ganz abgeschafft werden.

Ideal wäre es wenn man den Zwang hätte x% von seinem Einkommen zur Vorsorge zu verwenden und dabei dann aber selbst die Auswahl treffen kann wie man das umsetzt, zB die Aktiendepots in den USA.

__________________
  Dein Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders. 
Werbelink: mein Broker -->Interactive Brokers <-- Werbelink: mein Broker
Die Charts in meinen Beiträgen stammen von Seeking Alpha


Nachrichten in diesem Thema
RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an - von 7rabbits - 09.01.2020, 11:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 boersenkater 1.537 439.163 22.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag: rienneva
Notiz Inflationsthread ab 2021 yoda12 863 215.798 18.04.2024, 09:33
Letzter Beitrag: boersenkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste