Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an
Notiz 

RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an

(08.01.2020, 13:31)Mr. Passiv schrieb: Das werden die systematischen Vorteile dieser Rente sein:
- Enteignungssicher
- Langlebigkeitsbeständig
Woher nimmst du diese Gewissheit? Ich halte das derzeitige System für nicht so solide konstruiert, dass ich diese Sicherheiten auch langfristig, perspektivisch erkennen kann. Die sind letztendlich doch auch nur von politischen Entscheidungen abhängig. Und wer sagt dir, dass nicht in 10 oder 15 Jahren das ganze derzeitige Rentensystem eingestampft und durch eine steuerfinanzierte Grundrente oder ein anderes Konstrukt ersetzt wird, weil es ansonsten nicht mehr finanzierbar ist, oder die Leute auf die Barrikaden gehen, weil sie nicht mehr bis dann über 70 arbeiten wollen oder können. Das halte ich nicht für unmöglich.

Ich habe ein gesundes Misstrauen gegen Investments in Anlagen, die nicht frei handelbar sind und nicht einfach wieder verkauft werden können. Wenn du jetzt Geld ins gesetzliche Rentensystem steckst, dann ist das Geld unwiderruflich erst mal für eine lange Zeit nicht mehr verfügbar. Das machst du natürlich in der Hoffnung, dass alles so bleibt wie es ist und keine Änderungen eintreten, die zu deinem Nachteil sind. Wenn du Glück hast, kommt es so. Die letzten Jahre zeigen aber, dass sich die Konditionen fortlaufend zum Nachteil der Einzahler ändern. Und wer kann schon wissen, wie sich dieses Rad weiter dreht.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an - von Kaietan - 08.01.2020, 14:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 boersenkater 1.537 439.147 22.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag: rienneva
Notiz Inflationsthread ab 2021 yoda12 863 215.739 18.04.2024, 09:33
Letzter Beitrag: boersenkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste