Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an
Notiz 

RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an

(11.12.2019, 11:25)jf2 schrieb: Tschuldigung aber das klingt alles reichlich unlogisch. Z.B. eine Besteuerung der Notenbanken. Was soll das denn bringen? Die Notenbank druck sich das Geld für die Steuern und dann? Haben wir halt noch bissel mehr Geld. Und fürs Klima ist die Notenbank nun auch zuständig. Dafür aber brauch sie sich nicht mehr um ihren eigentlichen (im Maastricht-Vertrag geregelten) Auftrag zu kümmern: Die Preisstabilität. Das war ihr ja eh schon lästig in den letzten Jahren, sie hat ja lieber Banken und Staaten gerettet. Und Preisstabilität heißt nicht Inflationsziel 2% +-x sondern 0% +-x Tolleranz.

Das war auch nur ein Vorschlag, ein bisschen was wäre wenn. Kurz vorab zu Notenbank+Klima: Ich glaube es geht auch darum ob die Notenbank ansonsten die Anstrengungen des Staates Fossile Energien raus zu nehmen, sabotiert. Nämlich indem sie Anleihen von diesen Unternehmen kauft. Also ob sie das weiterhin tut oder nicht.

Natürlich ist das alles etwas gaga. Aber woher kommt das denn?: Indem man eine angebotsorientiertes Wirtschaftssystem fährt, also das Geld möglichst in die Wirtschaft und nicht in die Löhne zu lenken, sinken seit Jahrzehnten die Zinsen. Und da sind wir nun. Löhne sind unter zum Teil Wasser, also müssen aufgestockt werden. Und Renten liegen z.T. unterhalb der sozialen Absicherung. Die Wirtschaftsaktivität ist jedoch recht stabil. 

Dennoch geht das System eigentlich nicht mehr weiter. Und genau deshalb greift man zu unkonventionellen Maßnahmen wie Anleihenkäufe und Zinsmanipulation durch die Notenbanken. Die USA bauen zudem die Schulden aus um mehr Geld in die Wirtschaftsspitzen zu lenken. Aus rein akademischen Interesse würde mich interessieren wie langen man das System noch fahren kann. Der nächste Schritt wäre für mich z.B. die Notenbankaktivität zu besteuern um so Steuern zu generieren. Gaga, aber machbar könnte ich mir vorstellen.

Aufatmen würde die Welt allerdings bei eine Wende zur nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik. Also die unteren Löhne rauf, darüber Steuern und Renten generieren. So sehen das ja auch mittlerweile Teile der SPD.

Wenn man aber "neoliberal" weiter machen möchte, also alles für den Reichen und den Konzern überspitzt formuliert, dann geht es nach meiner Meinung ohne "Gaga" nicht.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an - von saphir - 12.12.2019, 10:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 boersenkater 1.537 439.138 22.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag: rienneva
Notiz Inflationsthread ab 2021 yoda12 863 215.733 18.04.2024, 09:33
Letzter Beitrag: boersenkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste