Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an
Notiz 

RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an

Zitat:Ich muss auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Hmm was ich nicht verstehen kann ist ab wann die Steuer greift, bei Unternehmen über 1 Mrd. WARUM!?!? Bin ich dumm oder was soll das?

Das soll wohl die Französische Steuer "kopieren" um einen Fürsprecher mehr zu bekommen.
Tja, Frankreich ist ein solch linkes Shithole und dann kommt sowas gut beim Wähler an. Einen echten Hintergrund gibt es nicht.

(10.12.2019, 14:55)sonic123 schrieb: So wie ich es verstehe, gilt es "nur" für Aktien aus Ländern Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, Estland, Griechenland, Italien, Portugal, Slowakei, Slowenien und Spanien.

So verstehe ich das auch. So macht es Frankreich.

Zitat:Situation in Frankreich
Seit dem 1. August 2012 besteht in Frankreich für den Erwerb sogenannter Kapitalwertpapiere die Pflicht eine Finanztransaktionssteuer zu entrichten:[30]
  • Besteuert wird der Erwerb von Wertpapieren von börsennotierten Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Frankreich haben und die über eine Marktkapitalisierung von mehr als einer Milliarde Euro verfügen (etwa 100 Aktiengesellschaften). Ob eine Aktiengesellschaft dieses Kriterium erfüllt, wird jeweils zum 1. Dezember des Vorjahres festgestellt.[31]
  • Die Besteuerung erfolgt unabhängig vom Ort der Transaktion, erfasst werden somit auch Transaktionen französischer Wertpapiere an ausländischen Börsenplätzen.
  • Der Steuersatz beträgt 0,3 % (seit 1. Januar 2017) des Kaufpreises der Wertpapiere bei Erwerb.
  • Als Erwerb gelten sowohl der direkte Wertpapierkauf als auch die Wertpapierlieferung bei Ausübung von Derivaten. Erfasst werden jedoch nur Aktien am regulierten Markt.
  • Käufe und Verkäufe innerhalb eines Tages können genettet werden, sodass dieser Steuersatz nicht Day-Trader und den Hochfrequenzhandel trifft.
Frankreich erhebt alternativ eine weitere neue Steuer in Höhe von 0,01 % auf bestimmte Transaktionen im Hochfrequenzhandel und bestimmte Credit Default Swaps. Im Gegensatz zur Abgabe auf Kapitalwertpapiere betrifft diese allerdings nur Unternehmen und Personen, die in Frankreich steuerpflichtig sind. Die Steuer ist nicht darauf angelegt, diesen Handel zu unterbinden.[11]


Da ich diese Steuer nicht unterstützen will werde ich auch die betreffenden Aktien nur noch mit Priorität C kaufen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
RE: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an - von Vahana - 11.12.2019, 17:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 boersenkater 1.537 439.168 22.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag: rienneva
Notiz Inflationsthread ab 2021 yoda12 863 215.799 18.04.2024, 09:33
Letzter Beitrag: boersenkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste