Die Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen sind wenig aussagekräftig. Warum man überhaupt so eine Meldung heraus gibt, ist mir schleierhaft, bestätigt mich aber in meiner negativen Einschätzung des Unternehmens. Verschleierungstaktik wird meist nur angewandt, wenn es nicht gut aussieht.
Der Umsatzrückgang von 5% überrascht nicht - überraschend kann aber die Entwicklung in der Bordnetzsparte eingestuft werden und die ist negativ. Das Überraschungspaket Drohverlustrückstellung passt ins Bild bzgl. Leoni. Neagtiv sehe ich hier, das die Ursache der Drohverlustrückstellung nicht näher benannt wird.
Mir gefällt bei Leoni das ständige Auftreten von neuen Baustellen nicht, wie jetzt die Drohverlustrückstellung. Es ist offensichtlich, dass bei Leoni das Controlling und das Liquiditätsmanagement überhaupt nicht funktioniert. Es scheint gar, als wären diese Einheiten in diesem Unternehmen gar nicht vorhanden. Und das wird Leoni das Genick brechen.
Sehr negativ sticht mir die Liquiditätsentwicklung ins Auge. Hier wurde die Liquidität um ca. 40 Mio EUR erhöht. Sollte hier nicht Factoring zum Tragen kommen? Wenn hier nun Factoring endlich eingesetzt wurde, dann müßte sich die Liquidität effektiv verrringert haben. Das sehen wir aber erst in der Bilanz. Völlig unverständlich, warum Factoring in der Vergangenheit in dieser prekären Situation nicht zum Einsatz kam.
Sollte sich die negative Entwicklung in der Automobilbranche fortsetzen, dann steuert Leoni hier auf eine Planinsolvenz zu. Das Unternehmen benötigt Zeit zu einer Sanierung. Die Umstände in der Automobilindustrie sind hier alles andere als günstig. Die Zeit zu einer Sanierung wird Leoni nicht mehr haben, dafür erscheinen die Probleme zu umfangreich, die Entwicklung in der Automobilbranche viel zu negativ.
Eine Planinsolvenz bedeutet für die Anteilseigner den Totalverlust.
Für eine Planinsolvenz sprechen zudem die teilweisen Forderungsabtretung der Banken und der Inhaber der Schuldscheindarlehen mit deutlichen Abschlägen.
Optionen sind in diesem Titel viel zu teuer. Ein Long- oder Short-Engagement in diesem Titel erscheint mir zu riskant. Dennoch beobachte ich diesen Titel weiter, da ich hier sehr tief in der Materie drin stecke.
Der Umsatzrückgang von 5% überrascht nicht - überraschend kann aber die Entwicklung in der Bordnetzsparte eingestuft werden und die ist negativ. Das Überraschungspaket Drohverlustrückstellung passt ins Bild bzgl. Leoni. Neagtiv sehe ich hier, das die Ursache der Drohverlustrückstellung nicht näher benannt wird.
Mir gefällt bei Leoni das ständige Auftreten von neuen Baustellen nicht, wie jetzt die Drohverlustrückstellung. Es ist offensichtlich, dass bei Leoni das Controlling und das Liquiditätsmanagement überhaupt nicht funktioniert. Es scheint gar, als wären diese Einheiten in diesem Unternehmen gar nicht vorhanden. Und das wird Leoni das Genick brechen.
Sehr negativ sticht mir die Liquiditätsentwicklung ins Auge. Hier wurde die Liquidität um ca. 40 Mio EUR erhöht. Sollte hier nicht Factoring zum Tragen kommen? Wenn hier nun Factoring endlich eingesetzt wurde, dann müßte sich die Liquidität effektiv verrringert haben. Das sehen wir aber erst in der Bilanz. Völlig unverständlich, warum Factoring in der Vergangenheit in dieser prekären Situation nicht zum Einsatz kam.
Sollte sich die negative Entwicklung in der Automobilbranche fortsetzen, dann steuert Leoni hier auf eine Planinsolvenz zu. Das Unternehmen benötigt Zeit zu einer Sanierung. Die Umstände in der Automobilindustrie sind hier alles andere als günstig. Die Zeit zu einer Sanierung wird Leoni nicht mehr haben, dafür erscheinen die Probleme zu umfangreich, die Entwicklung in der Automobilbranche viel zu negativ.
Eine Planinsolvenz bedeutet für die Anteilseigner den Totalverlust.
Für eine Planinsolvenz sprechen zudem die teilweisen Forderungsabtretung der Banken und der Inhaber der Schuldscheindarlehen mit deutlichen Abschlägen.
Optionen sind in diesem Titel viel zu teuer. Ein Long- oder Short-Engagement in diesem Titel erscheint mir zu riskant. Dennoch beobachte ich diesen Titel weiter, da ich hier sehr tief in der Materie drin stecke.