Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragestellung - wann ist ein Titel fair bewertet - Märkte derzeit überbewertet ?
#70
Notiz 

RE: Fragestellung - wann ist ein Titel fair bewertet - Märkte derzeit überbewertet ?

(17.02.2019, 15:51)Fundamentalist schrieb:
(17.02.2019, 12:55)F.I.A.S.C.O. schrieb: passt zwar nur zum Teil in diesen Thread, trotzdem will ich hier mal meine Meinung kundtun, welche Börsen attraktiv sind resp. meine erwartete jährliche Renditen über die kommenden 7 Jahre (Konjunkturzyklus): Dunce-cap


Last but not least die erw. jährliche Rendite über die kommenden 7 Jahre für Deutschland:
nur +0.5% p.a. Rolleyes 
DivRendite. Bewertungsveränderung und Umsatzwachstum ergäbe eine Renduite von +8% p.a., aber Kontraktion in der Margenentwicklung von knapp -8% machen praktisch alles zunichte.

Das klingt interessant.
Nur:
Wie kommst du auf eine Marktentwicklung von -8% für Deutschland?


wie erwähnt, für Deutschland bekomme ich eine jährlichen Return von ca 0.5% über die nächsten 7 Jahre, aufgeteilt in:
ca. +3% p.a. DivRendite, + ca. 3% p.a. Bewertungsveränderung sowie +ca. 2% p.a. Umsatzwachstum. Diese total ca. +8% p.a. schmelzen aber dahin, weil sich Margenentwicklung um rund 8% p.a. verschlechtert.

Auch musst Du berücksichtigen, dass die heutigen Margen von Umständen profitieren, die womöglich nicht nachhaltig sind; besonders die niedrigen Zinsen der vergangenen Jahren haben die Profitabilität geschönt. 
Steigen die Zinskosten, wird der Margendruck unweigerlich zunehmen. Zudem herrscht in diversen Ländern wie in den USA, Deutschland oder Japan Vollbeschäftigung. Das dürfte früher oder später zu höheren Löhnen und im Gegenzug zu einer fallenden Profitabilität bei den Unternehmen führen.

Natürlich ist nicht in Stein gemeisselt, dass Margen und Bewertung fallen müssen. 
Verharren sie in den nächsten 7 Jahren auf dem heutigen Niveau, eher hohen Niveau, würde Gesamtrendite auch für Deutschland deutlich besser ausfallen.... Eek


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragestellung - wann ist ein Titel fair bewertet - Märkte derzeit überbewertet ? - von F.I.A.S.C.O. - 17.02.2019, 18:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste