Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ceconomy
WKN:725750
#5
Notiz 

RE: Ceconomy

Unternehmen vor etwa zwei Jahren angesehen.
Meine Überschrift:

"Der schleichende Tod des Elekroriesen!"

Die Bilanzkosmetik mit einem ausgewiesenen Gewinn mag wohl die Herzen von Laien für diesen "Spitzenwert"  höher schlagen lassen.

Erinnert alles irgendwie an Metro mit den Real-Märkten. Einfach einmal durchlaufen und mit Edeka, Rewe und Aldi vergleichen. Da wurde jahrelang nichts gemacht. Investitionsstau ohne Ende. Erinnere mich an Praktiker - ebenfalls ehemals Metro. Im hiesigen Praktiker regnete es durchs Dach seit Jahren rein. Die Verkaufsfläche konnte nicht mehr belegt werden, weil die Ware ständig nass wurde. Mein Hund schlug im Praktiker an und ich sprach den Verkäufer daraufhin an. Nach längerem Hin und Her erklärte er mir, ich solle um Himmels willen nichts weiter sagen, sie hätten im Markt ein gigantisches Ratten-Problem. Das war seit jeher bei den ganzen Pleite-Kandidaten von Metro das große Problem: Gewinn irgendwie ausweisen, egal wie. Investitionen werden unterlassen, zweifelhafte Zuschreibungen, etc., etc. Beispiele hierfür seien Kaufhof, Praktiker, Vobis, Reno, Möbel-Unger, etc.

Sehe bei Ceconomy auf Dauer keine großen Überlebenschancen. Das Unternehmen ist zu aufgebläht, das stark margenträchtige Geschäft (CDs, DVDs und PC-Software inkl. Spiele) ist komplett weggebrochen. Womit wollen die zukünftig Geld verdienen?

Sie treten im margenarmen Geschäft gegen die Internet-Konkurrenz an und sind damit absolut transparent. Im hiesigen Media-Markt stehen jetzt Küchenzeilen, wo früher die CD und DVD-Abteilung stand. Ich wage die Behauptung: Wenn man auf diese Fläche den DB rechnet, der jetzt erwirtschaftet wird im Gegensatz zu dem, der mit DVDs und Cds hier erwirtschaftet wurde, kommt man hier auf einen Rückgang von annähernd 100%.

Die Saturn-Läden erinnern mehr an Rudi´s Reste Rampe als an die tollen Saturn-Läden, wie man sie vor 15 Jahren noch vorfand.

In der jetztigen Form wird ceconomy nur schwer überleben. Ceconomy wird wohl den Metro-Management-Mief nicht los.


Nachrichten in diesem Thema
Ceconomy - von Ca$hmandt - 19.12.2018, 10:14
RE: Ceconomy - von Ca$hmandt - 08.02.2019, 21:59
RE: Ceconomy - von Banker - 11.02.2019, 09:59
RE: Ceconomy - von Ca$hmandt - 07.02.2020, 10:25
RE: Ceconomy - von Don Vladimir - 07.02.2020, 11:37
RE: Ceconomy - von Don Vladimir - 09.02.2020, 18:16
RE: Ceconomy - von Ca$hmandt - 18.03.2020, 16:16
RE: Ceconomy - von Päda - 18.03.2020, 17:56
RE: Ceconomy - von Ca$hmandt - 18.03.2020, 19:46
RE: Ceconomy - von Ca$hmandt - 20.04.2020, 11:05
RE: Ceconomy - von Ca$hmandt - 30.04.2020, 14:58
RE: Ceconomy - von boersenkater - 13.08.2020, 13:54
RE: Ceconomy - von Ca$hmandt - 23.10.2020, 18:46
RE: Ceconomy - von boersenkater - 15.12.2020, 15:43
RE: Ceconomy - von Honnete - 02.07.2021, 10:42
RE: Ceconomy - von Honnete - 02.07.2021, 10:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste