Ich habe im Zuge einer Wirtschaftsreise mal die Möglichkeit gehabt, Tata von innen kennenzulernen. Die anderen Reisebegleiter waren meist VW-Leute zur Einweihung des Werks in Pune. Tata hat damals ein Billigauto vorgestellt um die 3.500€, an dem wirklich alles abgespeckt war, was abspeckbar war. Stil Gogomobil aus den 50ern. Keiner will so ein Auto. LKW Achsen wurden von Hand gedreht und geschweist. War zwar technisch interessant aber so was von Old-School. Einziger Vorteil, geht was kaputt, kann jede Dorfwerkstatt es reparieren, aber die Inder wollten alle lieber einen Polo, und der ist gegen die deutsche Version auch schon deutlich abgespeckt, dafür aber Minimum 8.000€. Jeder der es aufbringen konnte, wollte den Polo...
Außerdem sind die indischen Firmen sowas von patriachisch geführt inkl. Spalier der Belegschaft wenn der Firmenchef die Besuchergilde in Empfang nimmt und so weiter.
Ich sehe an Tata Motors keine empfehlenswerte Investion, außer der Unverwüstlichkeit der LKWs ist da nichts attraktiv dran. Ist allerdings auch schon fast 10 Jahre her.
Außerdem sind die indischen Firmen sowas von patriachisch geführt inkl. Spalier der Belegschaft wenn der Firmenchef die Besuchergilde in Empfang nimmt und so weiter.
Ich sehe an Tata Motors keine empfehlenswerte Investion, außer der Unverwüstlichkeit der LKWs ist da nichts attraktiv dran. Ist allerdings auch schon fast 10 Jahre her.