(19.12.2018, 12:01)Solventix schrieb: Infineon stellt ja keine Elektromotoren oder Akkus her. Und Autos mit Verbrennungsmotoren haben inzwischen auch jede Menge Elektronik dabei. Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob das einen großen Unterschied ausmacht.
Neben Elektromotoren und Akkus spielt die Leistungselektronik die entscheidende Rolle hier. Und da ist Infineon führend. Das sind die IGBTs und/oder MOSFETs die den Stromfluss zum Motor kontrollieren. Autos mit Verbrenner dürften auch ein paar haben, aber kleinere für Scheiben, Verdeck, etc.
Mit den jetzt üblichen brushless Permanentmagnetmotoren geht es ohne Elektronik gar nicht, die müssen genau richtig gepulst werden.
Infineon Chips sind auch in den ganzen Invertern für Schienenfahrzeuge drin, also alles das elektrisch fährt, geht hoch bis in den MW Bereich. Konkurrenz gibt es natürlich auch, zB Mitsubishi oder ABB.