Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lohnsteuerjahresausgleich - Es kotzt mich an
#21

RE: Lohnsteuerjahresausgleich - Es kotzt mich an

Unsinn, Dein Gehalt/Lohn beträgt im Januar Betrag X. Auf diesen Betrag sind Steuern und Sozialabgaben fällig, Punkt. Da wird nix prognostiziert, außer Du bist selbstständig und unterliegst der Umsatzsteuervoranmeldung. Da werden aber Werte des Vorjahres herangezogen.
Ein Ausgleich zu viel oder zu wenig gezahlt, wird am Jahresende mit dem Lohnsteuerjahresausgleich vorgenommen.
Manche haben dann noch Freibeträge auf der Steuerkarte stehen, die werden dann monatlich berücksichtigt und mit der Steuerklärung korrigiert. Die Freibeträge sind ja Pauschalen die ja nach oben oder unten von den Tatsächlichen Kosten abweichen können.
Mir sind der halbe Kinderfreibetrag und die eingetragene Km-Pauschale entfallen.
Lass ich halt wieder eintragen, zusammen mit dem neuerdings gewährten Behindertenpauschbetrag.
So hab ich unter dem Jahr mehr Netto und bekomme am Jahresende eher nix zurück bzw muss ggf einen kleinen Betrag zurückzahlen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lohnsteuerjahresausgleich - Es kotzt mich an - von vrider73 - 01.03.2024, 10:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Aufgeschobener Kaffee - Einer für mich und einer für dich Boy Plunger 4 3.619 14.10.2022, 20:04
Letzter Beitrag: Skeptiker
Notiz Mozilla nervt mich Vahana 25 12.434 02.05.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste