Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Im Alter von den Ersparnissen leben
#6
Notiz 

RE: Im Alter von den Ersparnissen leben

(08.03.2022, 19:41)pjf schrieb: ..... Sie fürchten, dass noch alles Mögliche passieren könnte, wofür man das Geld braucht.

...... Ich denke da momentan sehr viel drüber nach. Verselbstständigen sich evtl. meine Börsengeschäfte?

Ich will nicht als "reichster Mann auf dem Friedhof liegen".
Vererben bringt auch nur viel Unglück.
Am liebsten alles verbrauchen. Aber ich tue es nicht.

Ich stelle mir gerade die Sinnfrage bzgl. meines Börsendaseins.

Hat hier wer Meinungen dazu?

Eine Meinung habe ich dazu schon, ich denke das die aber eher speziell ist, vielleicht hilft sie dir trotzdem als differenzierte
Sichtweise, die alles andere als allgemeingültig sein kann, weiter. Vieles ist einfach eine Frage, an welchem Punkt im Leben
man wirklich steht. Meine Mutter bspw. ist Mitte 70 und spart nix mehr seit 10 Jahren, weil sie nicht weiss wofür - ich habe
das Gefühl für sie ist es das richtige. Für mich wäre es das nicht - es ist ein Teil meines Lebens und hat mich auch mit an
diesen Punkt gebracht, an dem ich heute bin.

Ich bin 50, seit ca. knapp 5 Jahren finanziell unabhängig würde ich sagen. Die nächsten 20-25
Jahre kommen ohne die Notwendigkeit nennenswert dafür arbeiten zu müssen relativ hohe 
Erträge per anno zum jetzigen Status Quo hinzu. Daher habe ich viel zeit für die Börse und 
private Dinge die mir Spaß machen.

Für mich ist Corona rückblickend ein doch elementarer Gamechanger geworden. In den letzten zwei Jahren sind mir einige 
Dinge doch klar geworden, vieles was immer selbstverständlich erschien, ist plötzlich nicht mehr möglich gewesen oder wurde eingeschränkt. 

Alles keine großartigen, neuen Erkenntnisse, bei mir hat das einiges bewegt. Eine Krise hat zu einer positiven Veränderung
in meinem Leben geführt und rückwirkend betrachtet war das war oft so.

Es hat mir insgesamt gezeigt, das das ewige Streben nach noch mehr Sicherheit, insbesondere in Form von Geld und Besitz,
keineswegs glücklicher macht. Ganz im Gegenteil. Du solltest also einmal ergründen, was dich blockiert das Geld
aktuell eben nicht auszugeben ? Du schreibst ja, das du das nicht kannst oder dir das schwer fällt ? 

Heute bin ich in erster Line sehr glücklich das ich für mein Alter und mein geführtes Vorleben erstaunlich fit bin, körperlich 
und geistig (ok, das ist diskutabel Biggrin )  Tup Ich betrachte das als Geschenk und keinesfalls als selbstverständlich ! Das sind
Dinge, die im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar sind.

Ich lebe also jetzt - beginne mir jetzt Dinge zu gönnen - ich weiss das klingt nach Öckemöcke oder Anleihen aus dem Buddhismus Biggrin

Meinen beiden Kids möchte ich am Ende durchaus auch etwas mit auf den hoffentlich langen Lebensweg geben, zumal einer der
beiden durch Dinge, die er nicht zu verantworten hat, es etwas schwerer haben wird sich wirtschaftlich so unabhängig zu machen,
wie es mir gelungen ist. Er ist fleißig aber durch diese Dinge in einem Job unterwegs, der ihm keine großen Sprünge ermöglichen wird. 
Ansonsten hab ich denen glaube ich bis jetzt alles ermöglicht, das sie sich frei entfalten konnten - jeweils im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.

Wenn dir die Börse Spass macht und du im Kern glücklich bist mit deinem Leben, dann stellt sich letztendlich auch die Sinnfrage nicht !?
Dann ist es eben nicht das Geld, sondern die Freude die du dran hast ? Dann mach das weiter - und wenn du mal einen Punkt kommst wo 
du sagst das ist nicht mehr der Fall, dann lass es oder mach mit dem Geld was sinnstiftendes - kannst dich karitativ (wenn du das nicht eh schon machst)
beschäftigen, wenn du sagst vererben bringt Unglück.  Wink Tup

Ich glaube es ist richtig und es tut jedem mal gut von Zeit zu Zeit zu schauen ob die Ziele, hinter denen man so täglich hinterher rennt,
das auch wirklich noch wert sind bzw. ob man immer noch der Meinung ist, diese erreichen zu wollen.

Den Spruch mit dem reichsten Mann auf dem Friedhof habe ich mir gemerkt und ich finde der beinhaltet eine Menge Wahrheit  Tup


Nachrichten in diesem Thema
Im Alter von den Ersparnissen leben - von pjf - 08.03.2022, 19:41
RE: Im Alter von den Ersparnissen leben - von fahri - 09.03.2022, 17:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste