Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Real Estate statt realer Immobillien ?
#37
Notiz 

RE: Real Estate statt realer Immobillien ?

(16.02.2021, 10:19)fahri schrieb: Hm, nein ich denke ich widerpsreche mir da keinesfalls, sondern wir haben vielleicht unterschiedliche Ansichten bezüglich des Gesamtanlageuniversums.

Aus meiner persönlichen Sicht existieren - Stand Heute - exakt nur zwei Bereiche, in denen ich anlegen werde. Das sind zum einen Immobillien,
zum anderen dividendenstarke Einzelaktien. Ein "Klumpenrisiko" auf dein Universum, wenn da noch Anleihen, Direktinvestments usw. mit einfließen
habe ich dann sicherlich, auf mein eigenes bezogen nicht.

Da geht es dann nur darum das die beiden Bereiche Immobillien und Aktien ausgeglichen sind und hier kein "Klumpenrisiko" entsteht.
Wenn ich denn mal genauer hinschaue, muss ich erkennen, das eine weitere Immobillie diese Ausgeglichenheit stört. 

Das Problem ist, das ich das eigene EFH nie so recht auf dem Schirm habe, wohlwissend das da  auch einige hunderttausend Euro drin stecken und bezahlt sind.
Aber sie wirft eben keine direkte Rendite ab (nur indirekt durch das einsparen der Miete).  Fakt ist aber auch, das sie ebenso zum Gesamtportfolio gezählt werden
muss, das behandele ich aus genannten Gründen aber immer noch recht stiefmütterlich. Dann hast du mich tatsächlich noch an das Thema "Erbe" erinnert, da
haben meine Frau und ich ggf. auch noch etwas zu erwarten. Du hast da also ungewollt doch nochmal was angestoßen in zweierlei Hinsicht  Tup






Das Buch ist bei amazon kindle unlimited grade enthalten, lese das auch mal durch, bisher macht das einen guten Eindruck  Tup

Auf die 30 Jahre bin ich auch gekommen, sogar so weit gehend, das ich von dem eingesetzten Kapital auch rein gar nichts habe,
sonst wäre das ja auch sogar noch ok. Aber das ist quasi so teuer geworden, das sich das mit den derzeitigen Mieten einfach nicht
rechnet, ergo bleibt nur auf a) exorbitante Steigerung der Mieten oder b) Immopreise marschieren weiter zu hoffen, das ist
aber nichts was Sinn ergibt als Investment - nur auf meine persönliche Situation bezogen.

Ich habe nicht gesagt, das ich das "Klumpenrisiko" über REIT`s nicht eingehen will, das ist ja grade die Fragestellung, die mich
grade umtreibt - was von beidem ist besser ?

Ich habe aktuell aufs Gesamtdepot bezogen ziemlich genau 4 % in REIT`s stecken, verteilt auf 4 volle Positionen.

Die Entscheidung ist bereits gefallen, ich werde keine weitere Immo kaufen oder bauen, da mir irgendwann noch einmal ein EFH
und Ländereien ins Gesamtportfolio hüpfen, sprich Erbe, hoffe aber das das in beiden Fällen noch lange dauert - daran hat mich
Kaietan eben "erinnert".

Kleiner Exkurs am Rande, woran man gut erkennen kann wie unfassbar weit die Schere mittlerweile auseinander gegangen ist, für meine
Schwiegermutter (85) verpachte ich Ihre Ländereien, für Grünland bekommst du je nach Lage bei einem Verkauf aktuell zwischen
35 und 40 TDE hier oben - die Pacht dafür beträgt - festhalten - 1 % per anno (!!)....die Preise marschieren weiter,
aber es kann jetzt schon keiner mehr lukrativ verpachten.

Ich denke, ich werde im Rahmen meiner jährlichen Neuanlage, die dieses Jahr aus verschiedenen Gründen niedriger ausfallen wird, meinen
REIT Anteil einfach auf ca. 10 % vom Gesamtdepot aufstocken bzw. auch umverteilen (NNN fliegt raus).

Damit bin ich dann - erstmal - wieder vom Gefühl her ganz gut aufgestellt. Danke für den Input @ alle  Tup

400 Euro Pacht für 1 Hektar Grünland.. ein Traum. Bei uns im Oberrheingraben bekommst du für Grünland überhaupt nichts, musst selbst mähen oder fürs Mähen bezahlen. Was wirft denn ein Hektar Grünland für den Pächter an Ertrag ab?
(Sonderfälle wie Therapiepferdepension mal ausgenommen..)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Real Estate statt realer Immobillien ? - von Honnete - 15.02.2021, 12:12
RE: Real Estate statt realer Immobillien ? - von Honnete - 15.02.2021, 12:41
RE: Real Estate statt realer Immobillien ? - von Lanco - 15.02.2021, 14:52
RE: Real Estate statt realer Immobillien ? - von Lolo - 16.02.2021, 19:32
RE: Real Estate statt realer Immobillien ? - von Kaietan - 16.02.2021, 09:16
RE: Real Estate statt realer Immobillien ? - von Kaietan - 16.02.2021, 10:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Bollinger Bands - Real Trades mccallahan 11 9.619 10.11.2019, 15:27
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Anteile verkaufen statt Dividenden - ist das das Gleiche? sonic123 11 10.269 12.08.2019, 19:26
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Real Money Challenge Sauvignon 0 2.714 24.12.2018, 15:20
Letzter Beitrag: Sauvignon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste