Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finanztransaktionssteuer Spanien
#19
Notiz 

RE: Finanztransaktionssteuer Spanien

(06.02.2021, 16:20)Tom Bombadil schrieb: Oder anders herum: "Tue ich mir die Arbeit überhaupt noch an, wenn die komplett mit Spitzensteuersatz besteuert wird - oder reicht mir nicht auch mein Depot mit einem geringeren (Nicht-Spitzen-)Steuersatz?"

Die Aktien habe ich ja so oder so - in die Arbeit gehe ich quasi "on top" und kann das nach entsprechender Neuberwertung von Aufwand/Nutzen ja auch sein lassen.

...oder natürlich man bezahlt mir deutlich mehr dafür, senkt die Lohnsteuer oder erhöht die Spitzensteuersatz-Schwelle deutlich, so dass das Verhältnis dann wieder stimmt... Biggrin

Allgemein sehe ich es nicht als angemessen an, dass Kapitalerträgen irgendeiner Steuer zum Opfer fallen.
Ich kaufe die Aktien von bereits versteuerten Geld und die Unternehmen versteuern ihre Gewinne auch. Die dortigen Angestellten bezahlen auch Steuern. Die Waren und Dienstleistungen die angeboten werden unterliegen einer Mehrwertsteuerpflicht.
Kaufe ich was mit den Gewinnen, dann bezahle auch ich die Mehrwertsteuer auf die Produkte. Kratze ich ab, dann wird Erbschaftsteuer fällig.

Das ganze ist ein riesengroßes Getriebe und jedesmal wenn ein Zahn in den anderen greift, dann kassiert der Staat wieder ab und hinterlässt Sand ins Getriebe.
Es wäre noch nachvollziehbar wenn die Staatsausgaben der Allgemeinheit zugute kommen würden, aber größtenteils wird die Kohle sinnlos zum Fenster heraus geschmissen. Mit beiden Händen und vollautomatisiert.

In einer leistungsorientierten Welt würde Leistung belohnt und Faulheit bestraft. In Deutschland ist es aber genau anders herum.

Mal kurz ganz grob durchgerechnet.
Für ein Einkommen von 2000€ brauche ich in Deutschland 750k nach der 4% Regel.
In Thailand kannst du mit 1500€ genauso gut leben, bezahlst keine Steuern. Da käme die Rente bereits nach 450k in Griffweite.
300.000€ Unterschied. Die Hälfte macht die Kapitalertragssteuer aus, die andere Hälfte die geringeren Lebenshaltungskosten (Wovon auch wieder viel Steueranteil dabei ist).

Steuern sind ein super Mittel um die Leute artgerecht im Hamsterrad zu halten.
Was war das eigentlich für ein Paradies als noch keine Kapitalertragssteuer abgezockt wurde?
Man hätte ja eine Quellensteuer einführen können wie fast alle Länder auf dem Planeten. Aber dann hätten ja die Ausländer unsere Steuern gezahlt, was wahrscheinlich irgendwie unmoralisch gewesen wäre.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
Finanztransaktionssteuer Spanien - von Vahana - 05.02.2021, 22:09
RE: Finanztransaktionssteuer Spanien - von Ben - 06.02.2021, 13:35
RE: Finanztransaktionssteuer Spanien - von Fundamentalist - 06.02.2021, 03:25
RE: Finanztransaktionssteuer Spanien - von Fundamentalist - 06.02.2021, 14:44
RE: Finanztransaktionssteuer Spanien - von Tom Bombadil - 06.02.2021, 16:20
RE: Finanztransaktionssteuer Spanien - von Vahana - 06.02.2021, 17:37
RE: Finanztransaktionssteuer Spanien - von F.I.A.S.C.O. - 06.02.2021, 15:54
RE: Finanztransaktionssteuer Spanien - von Fundamentalist - 06.02.2021, 15:56
RE: Finanztransaktionssteuer Spanien - von Fundamentalist - 06.02.2021, 16:15
RE: Finanztransaktionssteuer Spanien - von Fundamentalist - 06.02.2021, 16:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste