Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lebensstandard Heute/als Rentner
#5
Notiz 

RE: Lebensstandard Heute/als Rentner

(01.10.2020, 15:50)Mr. Passiv schrieb: ............Habt ihr da Pläne/Gedanken, wie /ob ihr euch mal einschränken müsst/wollt oder wie geht ihr damit um?

Sehr interessante Fragestellung - darüber habe ich mir in der Vergangenheit auch schon Gedanken gemacht,
früher habe ich das ganze so betrachtet, das ich eher diffus getrieben so viel wie möglich für "später" erstmal beiseite gepackt habe,
ohne wirklich im Alltag auf viel verzichten zu müssen.

Irgendwann hat sich das gedanklich ein wenig gedreht, ich glaube die kommenden 10-20 Jahre werden mehr Geld kosten, als die
darauf folgenden Jahre, mit > 70 gehe ich davon aus das ggf. irgendwann die Reiselust nachlässt bspw. (kein Muss !),
das man generell ob seiner im Alter aufkommenden Maleschen eher weniger unternimmt usw. Vielleicht wird man auch
einfach genügsamer ?

Das mag eine falsche Annahme sein, aber so sehe ich das im Moment. Ich hänge ein wenig in der Warteschleife,
die Kids müssen erstmal komplett alleine durchs Leben unterwegs sein, dann will ich den Faktor Reisen nochmal
deutlich anziehen lassen und mit dem Womo bspw. ein paar Monate am Stück unterwegs sein.

Sich später mit > 70 einschränken zu müssen erscheint mir aus heutiger Sicht dann eher als das kleinere Übel,
obwohl auch ich davon ausgehe, das das gar nicht sein muss dann, wenn denn so die finanziellen Planungen
fürs Alter alle aufgehen  Wonder

Aber ich glaube auch hier führen mehrere Wege zum Ziel, je nach persönlicher Lebenssituation, ich kann bspw.
auch sagen das ich nie gedacht hätte das Kinder so viel Geld kosten können, auch wenn sich das natürlich komplett
lohnt und ich das niemals anders machen würde Biggrin Aber ohne wäre ich schon deutlich entspannter unterwegs,....


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lebensstandard Heute/als Rentner - von Auge - 02.10.2020, 14:48
RE: Lebensstandard Heute/als Rentner - von fahri - 07.10.2020, 11:44
RE: Lebensstandard Heute/als Rentner - von Honnete - 07.10.2020, 12:49
RE: Lebensstandard Heute/als Rentner - von Honnete - 08.10.2020, 07:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread zockerpeter 395 158.291 14.04.2024, 17:14
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Was läuft heute im TV? Ca$hmandt 39 24.821 12.03.2024, 16:19
Letzter Beitrag: saphir
Exclamation Welches Bier gibts denn heute? Ca$hmandt 165 85.535 23.12.2022, 19:15
Letzter Beitrag: J R
Notiz Was steht heute so an... Ca$hmandt 21 12.120 17.05.2021, 17:31
Letzter Beitrag: Ahab

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste