Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lebensstandard Heute/als Rentner
#1
Notiz 

Lebensstandard Heute/als Rentner

Moin,

komme grad vonne Hunderunde und hab da mal wieder die Murmel laufen gehabt.

Wir sorgen hier ja alle (mehr oder weniger) für "später" vor. Zumindest kommt es mir so vor. Wenn es hier schon nen Fred gibt, wer hier überhaupt was warum macht - bitte um Link.
Nu durfte ich ja durch meinen Einschlag erleben, wie wenig Kohle ich eigentlich zum Leben brauche. 

Da ich ja heute weniger netto habe als ich früher Lohnsteuer gezahlt habe, stellt sich die Situation wie folgt dar:
- Verdiene heute ungefähr das, was ich in 10 Jahren mal als Rentner erwarten kann (auf nen Schnaps kommt es da nu nicht an). Also n bisserl mehr und Dienstwagen hab ich heute, aber das fällt für mich unter "Rundungsdifferenz".
- Bei der Frau (auch in Teilzeit) sieht es fast ähnlich aus. 
- Da wir ja heute noch Geld anlegen (nicht sparen im Sinne von: drauf verzichten um das Geld anzulegen) mache ich mir um uns überhaupt keine Sorgen
- Wir verbrauchen also weniger Kohle, als wir als Rentner mal bekommen werden
- Kein Stress zu erwarten, alles gut.

Da ich dies ja erst weiß, weil / seitdem ich einschlagbedingt in Teilzeit  bin, die Frage an euch: Habt ihr da Pläne/Gedanken, wie /ob ihr euch mal einschränken müsst/wollt oder wie geht ihr damit um?

SG


Nachrichten in diesem Thema
Lebensstandard Heute/als Rentner - von Mr. Passiv - 01.10.2020, 15:50
RE: Lebensstandard Heute/als Rentner - von Auge - 02.10.2020, 14:48
RE: Lebensstandard Heute/als Rentner - von Honnete - 07.10.2020, 12:49
RE: Lebensstandard Heute/als Rentner - von Honnete - 08.10.2020, 07:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread zockerpeter 395 158.720 14.04.2024, 17:14
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Was läuft heute im TV? Ca$hmandt 39 24.970 12.03.2024, 16:19
Letzter Beitrag: saphir
Exclamation Welches Bier gibts denn heute? Ca$hmandt 165 85.784 23.12.2022, 19:15
Letzter Beitrag: J R
Notiz Was steht heute so an... Ca$hmandt 21 12.165 17.05.2021, 17:31
Letzter Beitrag: Ahab

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste