Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kursrisiken absichern
#4
Notiz 

RE: Kursrisiken absichern

Hallo Peter,

um das ganze Thema Hedging habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.

Ein "echter" Hedge ist es nur, wenn du auch bereit bist im Ernstfall deine Positionen komplett glatt zu stellen.
Und über alles andere, was so landläufig als Hedge bezeichnet wird, zerbrechen wir uns den Kopf und holen uns neue Probleme ins Boot.

Nur als Beispiel für einen echten Hedge:

Ich habe eine Unze Gold zuhause, bin aber gerade im Urlaub und kann sie nicht direkt verkaufen sondern erst in 2 Wochen.
Der Goldpreis steht aktuell bei 2000Euro und ich würde dafür verkaufen.
Nun gehe ich ins CFD und verkaufe eine Unze leer.

Jetzt gibt es 3 Varianten:
1. Der Preis fällt auf 1600€, dafür würde ich nicht mehr meine Unze verkaufen. Also löse ich den Short auf und habe 400€ und die Unze.
2. Der Preis steigt auf 2400€ und ich verkaufe sowohl den Short als auch die Unze. Real gesehen habe ich dann die Unze für 2000€ verkauft, abzüglich der Gebühren.
3. Es passiert nichts am Kurs, ich verkaufe trotzdem beides. Realer Wert wie in 2.) für 2000€ verkauft, abzüglich gebühren.

Das ist ein Hedge.

Und dann kommt das was viele machen.
4. Der Short geht ins Minus, das Depot ins Plus. Der Short wird depremiert aufgelöst, aber der Rest nicht. Anschließend geht im "üblichen Falle" das Depot wieder ins Minus um uns auch möglichst nochmal den Rest zu geben.
Ergebnis: Einfach nur Verluste, Stress, Gebühren, Depot sowieso im Minus.

Nur mein Tipp.
Wenn du dein Depot nicht bereit bist zu verkaufen, dann sehe einen Short niemals als Hedge sondern als seperate Spekulation an.

Das Steuerthema ist auch wieder so eine Sache die dagegen spricht. Ein statistisch sicherer Nachteil, es sei denn du hast noch einen Verlusttopf offen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
Kursrisiken absichern - von Peter1963 - 23.06.2020, 20:12
RE: Kursrisiken absichern - von Lancelot - 23.06.2020, 23:29
RE: Kursrisiken absichern - von StockBayer - 23.06.2020, 23:38
RE: Kursrisiken absichern - von Vahana - 24.06.2020, 01:13
RE: Kursrisiken absichern - von Peter1963 - 24.06.2020, 18:38
RE: Kursrisiken absichern - von Penseur - 27.06.2020, 01:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste