Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kursrisiken absichern
#2
Notiz 

RE: Kursrisiken absichern

Man hat  drei Möglichkeiten Risiken zu minimieren:
- hedgen
- diversifizieren
- Mischung aus den beiden Ansätzen.

Im Wesentlichen diversifiziere ich. Bis auf eine geringe Position im VIX, die ich eher als Tail Hedge betrachte  und nicht als Diversifikation. 

Diversifizieren bedeutet nun mal 
=> seine Exposure to Equity zu verringern und in Bonds, Commodities, REITS, Währungen zu investieren. 
=> regelmäßig zu rebalancen. Wenn Aktien gut laufen, diese zu verkaufen und die anderen Positionen zu erhöhen (inklusive deiner cash quote)

Das kostet Rendite. Und nicht nur den Retail Trader. There is no free lunch.

"Hedgen" tue ich nur Equity wie gesagt nur über den VIX. Meine Positionen in Aktien bestehen auch nur aus ETFs aus Indizes. Wie ich ein Portfolio aus Einzelaktien, die nicht mit einem großen Index korrelieren, einigermaßen vernünftig Hedgen würde, weiß ich nicht.  

Derivate verwende ich nur im Rahmen einer Vol Strategie.

Ich glaube das es extrem komplex ist zu hedgen und dabei nicht massiv Kosten zu produzieren. Steuerliche Effekte noch nicht mal betrachtet. Die Funds die das erfolgreich getan haben, haben tail hedging betrieben. Und für mich ist das weniger ein Hedge als eine Strategie Long Index + eine Wette auf extreme Events. Und selbst die "erfolgreichen" Funds sind umstritten.

Bei den erfolglosen Fund läuft das dann so ab wie bei Dirk Müllers fund. Scheisse und du fährst mit Diversifikation wesentlich besser.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist


Nachrichten in diesem Thema
Kursrisiken absichern - von Peter1963 - 23.06.2020, 20:12
RE: Kursrisiken absichern - von Lancelot - 23.06.2020, 23:29
RE: Kursrisiken absichern - von StockBayer - 23.06.2020, 23:38
RE: Kursrisiken absichern - von Vahana - 24.06.2020, 01:13
RE: Kursrisiken absichern - von Peter1963 - 24.06.2020, 18:38
RE: Kursrisiken absichern - von Penseur - 27.06.2020, 01:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste