Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

langfristige Profiteure der Krise?
#27
Notiz 

Planen für nach der Stunde Null

(18.03.2020, 12:00)Seven1984 schrieb: Weitere Argumente, Ideen und ggf. Unternehmensideen?

Internet-Infrastruktur, Telepräsenz und alles, was irgendwie in Richtung virtuelle Welten geht.

(19.03.2020, 10:34)fahri schrieb: Irgendwas stimmt mit der Sichtweise Vieler auf unsere Welt nicht mehr. Ich glaube das hat damit
zu tun, das zum größten Teil Nachrichten unsere Gefühlslage bestimmen und mittlerweile sehr viele
Nachrichtenakteure am Werk sind, deren Seriosität und vor allem Intention bei weitem nicht klar ist.

Ich denke nicht, dass das ausschließlich mit Gefühlen und Medien zu tun hat.

Die Wirtschaftskrise 2008 wurde einfach wahnsinnig schlecht gehandelt und viele Ökonomen haben schon davor gewarnt.

fahri schrieb: Wir in DE sind es, die den Anschluss an die Weltwirtschaft immer mehr verlieren, das stimmt,
global gesehen wird alles seit Jahren aber immer wesentlich schlimmer dargestellt als es
in Wirklich ist.

Das Problem ist, dass unsere Wirtschaft teilweise systematisch auf das falsche Pferd setzt. Hier denke ich nicht unbedingt an Elektroautos, sondern einfach den Mangel an Innovation.
Wieso waren fast alle großen Computerunternehmen aus den USA? Wieso wird die hoch-Elektronik meistens aus Ost-Asien? In welcher Technologie sind die Deutschen noch führend?

Das Potenzial wäre da gewesen und ist vielleicht heute noch da...

(19.03.2020, 12:29)atze2000 schrieb: Also um dem Titel auch etwas zu würdigen würde ich jetzt auf Made in Germany setzen, anstatt Konkurrenzunternehmen die stark auf Globalisierung wert gelegt haben.

Wenn ich mich für ein deutsches statt eines anderen Produktes entscheiden soll, dann ist für mich Patriotismus nicht ausschlaggebend. Ich muss für mich einen Vorteil sehen, sonst greife ich gerne auch mal zur chinesischen Konkurrenz.
Der Vorteil könnte etwa eine höhere Qualität sein oder bessere Garantiebedingungen oder besondere Technologie oder eine Mischung aus all dem.
Aber solche Vorteile wurden meines Erachtens fast niemals ausgespielt und ich glaube auch nicht, dass man das im Textilbereich oder im Bereich E-Autos wirklich kann.


Nachrichten in diesem Thema
langfristige Profiteure der Krise? - von Seven1984 - 18.03.2020, 12:00
Planen für nach der Stunde Null - von Skeptiker - 21.03.2020, 09:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste