Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VIX - Volatilitätsindex
WKN:
#2
Notiz 

RE: VIX - Volatilitätsindex

(25.01.2020, 15:33)F.I.A.S.C.O. schrieb: ….Die ehemals besonders populären Zerti (ETN) mit einer Short-Posi hingegen verkaufen Vix-Futures. Damit wird der Rollverlust umgedreht.
Dieser Rollgewinn drückt den Kurs der Zerti stetig nach oben.
Das geht so lange gut, bis die Nervosität zunimmt - eben wie z.B. am 6.2.2018..., der Preis des Vix-Futres in die Höhe schiesst und das Zertifikat einbricht.

erst vor 4 Wochen geschrieben, nun schon Tatsache geworden:
Zertifikate (ETN's) die eine Verkaufsposition (Short) auf den Vix einnehmen (konkret auf den Vix-Futures) sind eingebrochen.

Der SVXY von ProShares ist  z.B. in 1 Woche um -27% gefallen.

Mit Levels von bis zu 49% am Freitag stieg der Vix in nur einer Woche bis zu 33 Punkten - der höchste Wochensprung seit Lancierung des Vix im 1990. 
Der zweithöchste ereignete sich im Oktober 2008 - in der Finanzkrise...

"Volmageddon II"  (I war im Febr 2018) nutzte ich diesen Tagen ebenfalls; 
aber nicht um im Vix zu shorten...sondern ich habe mir einige Aktienbarriereprodukte massschneidern lassen - weil natürlich die Vola-Indizes in Europa resp. Schweiz ebenfalls massiv gestiegen ist.

Typischerweise für mich immer ein Einzeltitel-Reverse Convertible (konkret auf eines auf Georg Fischer, auf Nestlé und auf Swatch), mit Laufzeit 9 Monate resp. 1 Jahr, Barrierebeobachtung nur am Laufzeitende. 

Diese sind bei hoher Vola sehr attraktiv, weil als Baustein halten sie ein Short-Put (European style) auf das jew. Underlying - ergo die Barrieren sind deutlich tiefer und der Coupons grösser als z.B. vor 4 Wochen.

Der hohe Vix-Level hat mich, auch wie schon einige andere hier im Board beschrieben haben, dazu getrieben, Put's in US-Titel zu verschreiben (Mastercard, UnitedHealthGroup), und Zeitweise den Erlös benutzt um in long-calls zu gehen (diese Zero-Cost Deal ging bei mir leider nur im Titel Alphabet gestern).

Es gibt also genügend Alternativen, das hohe Level von Volatilität auszunützen - denn ein Short im Vix resp. auf Vix-Futures kommt bei mir nie in Frage - wenn ich was angedient werden haben will, dann sind es Unternehmenswerte.


Nachrichten in diesem Thema
VIX - Volatilitätsindex - von F.I.A.S.C.O. - 25.01.2020, 15:33
RE: VIX - Volatilitätsindex - von F.I.A.S.C.O. - 29.02.2020, 14:07
RE: VIX - Volatilitätsindex - von F.I.A.S.C.O. - 16.03.2020, 22:22
RE: VIX - Volatilitätsindex - von Boy Plunger - 16.03.2020, 22:30
RE: VIX - Volatilitätsindex - von Banker - 16.03.2020, 22:32
RE: VIX - Volatilitätsindex - von Boy Plunger - 16.03.2020, 22:34
RE: VIX - Volatilitätsindex - von Banker - 16.03.2020, 22:36
RE: VIX - Volatilitätsindex - von Vahana - 16.03.2020, 22:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste