Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Depot für Kinder
#2
Notiz 

RE: Depot für Kinder

(06.01.2020, 12:19)Etzel schrieb: Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr,


ich hoffe das Thema wurde so noch nicht behandelt, zumindest konnte ich über die Suche nicht wirklich etwas finden.

Es geht darum, dass ich für meine beiden Kinder  (0 und 4 Jahre) Aktien und/oder ETF(s) kaufen möchte, der Start wird jeweils um die 5000€ betragen - jetzt zu meinen Fragen bzw. meinen Problem:

- nehme ich bei einer Bank einen Depot auf den Namen meiner Kinder und ich das Ganze ein bisschen streuen bzw. kleinere Beträge (Dividende/Geld zum Geburtstag etc...)  anlegen möchte, fressen mich die Gebühren auf. Dafür kann ich jedoch jeweils 800 Freistellungsauftrag in Anspruch nehmen

- bei Captrader ist unter 18 nicht möglich, jedoch könnte ich mein Konto für jeweils ein Kind duplizieren, jedoch ist dann nix mehr mit Freistellungsauftrag und ich müsste alle Gewinne voll versteuern 

Meine Gedanken bisher dazu:

Hatte auch schon überlegt nur einen ETF als Sparplan über die Bank laufen zu lassen, jedoch weiß ich nicht wie der Geldfluss in Zukunft sein wird
- ich könnte bei Captrader ja vorerst in Firmen investieren, die rein wachsen und keine Dividenden Zahlen und es einfach liegen lassen wie z.b. Tesla, Amazon, jedoch bin ich dann recht unflexibel und ich möchte auch das Geld meiner Kinder lieber Konservativer anlegen (Mo, KO, ITB, T,P&G,MCD....)

Würde mich ein bisschen über Input freuen 

-Gibt es evtl. ein Konstrukt was beides vereint? 
- wie handhabt ihr das mit eurem Nachwuchs? 

Gruß


Ich habe für meine Kids jeweils ein Konto bei der Comerzbank man kann auch darüber bei wenig Transaktionen durchaus ETF´s für die Kinder in Depot legen. Aber nicht vergessen ab einem gewissen alter die Kinder in die Investitions Geschichten mit einzubeziehen, so geben wir gleich etwas Finanzielle Bildung mit auf den weg.


Nachrichten in diesem Thema
Depot für Kinder - von Etzel - 06.01.2020, 12:19
RE: Depot für Kinder - von atze2000 - 06.01.2020, 12:39
RE: Depot für Kinder - von Etzel - 06.01.2020, 13:21
RE: Depot für Kinder - von atze2000 - 06.01.2020, 13:31
RE: Depot für Kinder - von Etzel - 06.01.2020, 14:07
RE: Depot für Kinder - von atze2000 - 06.01.2020, 14:28
RE: Depot für Kinder - von Kaietan - 06.01.2020, 14:10
RE: Depot für Kinder - von Etzel - 06.01.2020, 14:46
RE: Depot für Kinder - von muchmoney - 06.01.2020, 14:21
RE: Depot für Kinder - von Guhu - 06.01.2020, 14:29
RE: Depot für Kinder - von Mr. Winterbottom - 06.01.2020, 15:11
RE: Depot für Kinder - von Mr. Winterbottom - 06.01.2020, 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste