Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steuerklasse 1 und Steuernachzahlung?
#1
Notiz 

Steuerklasse 1 und Steuernachzahlung?

Hallo zusammen,

meine Lebensgefährtin ist in Steuerklasse 1. Vergangenes Jahr zu einem Teil wieder am Arbeiten gewesen, sodass sie circa 550 Euro Steuern  vom Lohn abgeführt bekommen hat.
Ich bin davon ausgegangen, dass wir relativ einfach die 550 Euro per Steuererklärung zurück bekommen.
Wir kommen aber gerade mal auf eine schwarze Null, sprich gerade so keine Nachzahlung. (Laut Berechnung Quicksteuer)

Das hatte ich noch nie gehabt und wir hatten im letzten Jahr ihre 130 Euro auch zurück bekommen ;-)

Laut Anlage Kind hat sie Anspruch auf Kindergeld i.h. 1164 Euro. Wobei wir das so modifiziert haben, dass ich das KiGeld ausbezahlt bekomme. Dies sollte Steuerliche Vorteile bei mir bringen.
Ist das die Ursache für die "Schwierigkeiten" bei Ihr? Wobei wir mit dieser Konstellation im Jahr vorher auch Ihre Steuerzahlungen erstattet bekommen haben....?!

Kann das sein?
Ist das Plausibel mit der schwarzen Null obwohl wir über 1000 Euro Werbungskosten sind?
Falls ja, okay.
Falls nein, ggf. Idee für typische Fehler?

Danke! :)


Nachrichten in diesem Thema
Steuerklasse 1 und Steuernachzahlung? - von Seven1984 - 12.09.2019, 17:52
RE: Steuerklasse 1 und Steuernachzahlung? - von Seven1984 - 13.09.2019, 16:07
RE: Steuerklasse 1 und Steuernachzahlung? - von Seven1984 - 16.09.2019, 10:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Steuernachzahlung/Vorauszahlung BaLü 23 5.419 28.06.2023, 21:38
Letzter Beitrag: jf2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste