Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mintos - The Freshmaker?!? (P2P)
#1
Notiz 

Mintos - The Freshmaker?!? (P2P)

Hallo,

in diesem Thread möchte ich Euch an meinen Erfahrungen mit der P2P-Plattform Mintos teilhaben lassen.

Wie alles begann:
Von P2P-Krediten habe ich in der Vergangenheit bereits gehört. So richtig aufmerksam bin ich erst über einen Blogeintrag geworden, wo über die P2P-Plattformen Auxmonex, Bondora und Mintos berichtet worden ist.
Dabei ist mir der Anbieter Mintos mit Sitz in Riga (Lettland) besonders ins Auge gefallen. Und so kam es, dass ich mich bei Mintos registriert habe.

Einrichtung:
Die erstmalige Anmeldung ist relativ einfach und unbürokratisch. Man registriert sich mit E-Mail und Kennwort sowie seinen persönlichen Daten. Es findet eine Authentifizierung via Personalausweis und Foto statt, welche nach 15 Minuten abgeschlossen ist. 
Um Geld zu investieren, muss man Geld auf sein Mintos-Konto einzahlen. Es gibt verschiedende Möglichkeiten - ich habe den Investitionsbetrag via Banküberweisung auf eine deutsches Konto überwiesen. Innerhalb eines Tages war das Geld gut geschrieben und ich konnte beginnen.


Mein Portfolio:
Mintos wirbt mit einer durchschnittliche Rendite von 10,5 %. Für den Einstieg habe ich bewusst eine geringe Summe von lediglich 150 Euro in die Hand genommen und mittels der Invest&Access Funktion in Darlehen investiert. Bei der Funktion sucht Mintos automatisch Darlehen aus und legt Einnahmen auch direkt wieder an. Leider kann man hier keinen direkten Einfluss auf die Darlehen nehmen, nur über die Aufteilung des Anlagebetrages. Innerhalb eines Tages hat Mintos in 20 Darlehen investiert.

Verlauf:
Bereits am zweiten Tag fiel mir auf, dass ein Darlehen in Verzug geraten ist. Ich schaute mir das Darlehen - eine Hypothek- näher an und stellte fest, dass das Darlehen ein Jahr tilgungsfrei gestellt ist und zunächst nur Zinsen fällig sind. 
Da die erste Rate bereits in Verzug geraten ist, mache ich mir wenig Hoffnung, dass hier noch mehr passieren wird, zu mal nach einem Jahr die Rate extrem ansteigt. Das ging ja gut los. Mir war klar, dass die Invest&Access-Funktion für mich nicht in Frage kommt und ich in Zukunft die Darlehen persönlich heraussuche. Das in Verzug geratene Darlehen habe ich auf dem Sekundärmarkt zum Verkauf angeboten. 
Es gibt zwar keine 100%ige Sicherheit für diese Anlageform, jedoch sind ein Teil der Darlehen mit einer Art Käuferschutz versehen und werden vom Emmitenten nach 60 Tagen Verzug zurückgekauft. Ich bin gespannt, ob dieser Schutz auch tatsächlich greift. 

Zweifel:
Hätte ich unausräumbare Zweifel an der Plattform, hätte ich keinen Euro und vor allem keine Zeit investiert. Dennoch frage ich mich, womit der Anbieter und die Emmitenten letztlich ihr Geld verdienen. Schließlich arbeiten viele Mitarbeiter für die Plattform und die Zinsen sind sehr hoch. 
Positiv finde ich die Transparenz hinter den Darlehen. Ich kann mir das Darlehen näher betrachten und weiß, welche Person dahintersteht und wie der Zahlungsplan aussieht. Sind Zahlungen in Verzug und das Mahnverfahren wurde eröffnet, sehe ich den jeweiligen Stand. 
Letztlich geht es mir auch um Erfahrungswerte und alternative Strategien kleinere Beträge gut anzulegen.
Mein Startkapital habe ich zwar noch nicht abgeschrieben, aber ich zweifle an der prognostizierten Rendite von 10 Prozent. Dennoch wären selbst 5 Prozent Rendite in Ordnung, zumal i. d. R. keine Gebühren fällig werden.


Aktueller Kontostand:

Investiert: 150,00 Euro
Zinsen:            0,00 Euro


So viel zum Start - ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten  Tup

Wer ebenfalls Lust hat, seine eigenen Erfahrungen bei Mintos zu sammeln, kann mit der Anmeldung und dem Code U6Y4N4 mir eine kleine Freude bereiten.


Angehängte Dateien    


Nachrichten in diesem Thema
Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von Big_Blind - 16.08.2019, 12:55
RE: Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von Sterling - 26.08.2019, 11:27
RE: Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von Guhu - 26.08.2019, 12:39
RE: Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von Big_Blind - 26.08.2019, 14:41
RE: Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von Roti - 30.08.2019, 13:06
RE: Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von Big_Blind - 03.09.2019, 11:10
RE: Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von jf2 - 19.09.2019, 10:35
RE: Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von Guhu - 19.09.2019, 10:39
RE: Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von Roti - 19.09.2019, 15:29
RE: Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von rethinkp2p - 18.06.2020, 12:12
RE: Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von muchmoney - 18.06.2020, 20:40
RE: Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von Roti - 27.11.2020, 23:34
RE: Mintos - The Freshmaker?!? (P2P) - von Roti - 08.10.2021, 12:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste