In erster Linie geht es doch bei den PSD II Neuerungen darum, dass neuen Anbietern (FinTechs) der Zugang zum Finanzmarkt ermöglicht wird. Da haben die etablierten Banken bisher niemanden rangelassen.
Es geht also überhaupt nicht um Werbung und der Vergleich zur Schufa ist auch völlig schief.
Wenn es nach den Banken geht würde man sich das Ganze PSD II Gedöns sparen. Denn sie haben da überhaupt nichts von. Sie müssen in Ihrem Online Banking jetzt zulassen, dass der Kunde auch seine Fremdbankkonten angezeigte bekommt. Oder dass der Kunde mit einer innovativen Finanzapp seine Zahlungsströme besser darstellen lassen kann. Alles was klassischen Banken nicht gut können.
Der Wille der Kunden ihre eigenen Daten auch anderen Anbietern für eigene Zwecke zu öffnen ist der Kern von PSD II.
Es geht also überhaupt nicht um Werbung und der Vergleich zur Schufa ist auch völlig schief.
Wenn es nach den Banken geht würde man sich das Ganze PSD II Gedöns sparen. Denn sie haben da überhaupt nichts von. Sie müssen in Ihrem Online Banking jetzt zulassen, dass der Kunde auch seine Fremdbankkonten angezeigte bekommt. Oder dass der Kunde mit einer innovativen Finanzapp seine Zahlungsströme besser darstellen lassen kann. Alles was klassischen Banken nicht gut können.
Der Wille der Kunden ihre eigenen Daten auch anderen Anbietern für eigene Zwecke zu öffnen ist der Kern von PSD II.