(05.03.2020, 13:08)Banker schrieb: Nicht zwingend. Aber mir ist klar, worauf du hinaus willst.
Die Frage ist jetzt eher: Und? Was machen wir mit dieser Erkenntnis, die ja nun nicht neu ist?
Ganz einfach. WARTEN.
Denn langfristig sieht die Sache gaanz anders aus. Da spielst du nicht gegen einen Opponenten, da spielt dir die Zeit in die Hände.
Wenn du dir die weltweite Entwicklung ansiehst, dann wirst du bemerken, dass der Wohlstand, die Bildung weltweit zunehmen und das bedeutet für den Markt, bessere Produkte, teurere Produkte und vor allem mehr Produkte werden weltweit gekauft.
Mamma Afrika hat ihrem Purzel früher mit einem Bananenblatt den Popo eingewickelt, heute macht sie das mit Pampers. CL hat einen Marktanteil von 47% weltweit. Und auch wenn dieser Marktanteil gleich bleiben sollte, das FCF wird steigen. MCD öffnet in China jeden Tag 3 neue Lokale. Vor zwei Jahren habe ich einen Beitrag im TV über die Mongolen gesehen. In einer Jurte zeigten sie eine Mama, die ihrem Kind den Popo einchremte. Sie griff hinter sich in eine Dose, auf der deutlich Johnson & Johnson zu lesen stand.
DAS sind die Märkte der Zukunft und die wachsen. Was kümmern mich da die armen Tröpfe, die zur Zeit die Kurse rauf und runter treiben?