(07.06.2020, 12:42)Lolo schrieb: Gleicher Sachverhalt:Das kommt wohl auf die Betrachtung an. Mein erstes Auto war ein Autobianchi Abarth aus den 70ern, 75 PS bei 7.000 Umin und 1200ccm, so ungefähr. Das Teil ging richtig ab, wie ein kleiner Rallywagen, was er ja auch war. Nur hat er auf Dauer diese Drehzahl gar nicht ausgehalten, wurde wohl vom Vorbesitzer schon so "getreten", dass der Motor schon nen Schaden hatte. Oder siehe auch Solarzellen, die mit WattPeak angegeben sind. Betrug finde ich das nicht, mir persönlich sind diese Grenzwerte sogar lieber, da aussagekräftiger wenn man die Technik versteht. Windows 10 regelt die Akku-Ladung übrigens auch runter, pendelt sich dann bei 95-98% ein. Entladen wird standardmäßig nur bis 30% glaube ich, dann kommt erst eine Warnung und die Rechnerleistung wird runter geregelt und bei 5% fährt er dann runter.
Ich habe einen neuen Akku für mein E bike gekauft, der mit einer Kapazität von 23,2 Ah angegeben wird. Rechnerisch wird dieser Wert auch erreicht, wenn der Akku bis auf 17,5V entladen wird (bzw. entladen werden könnte).
Der Akku schaltet beim Entladen jedoch bereits bei einer Spannung von 24V ab. Das führt dazu, dass die nutzbare Kapazität lediglich 19,5Ah beträgt.
Das mag technisch sinnvoll und der Lebensdauer zuträglich sein, aber ist es nicht auch Betrug??
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.