Naja,
Mitarbeiterstimmungen in einem Change-Prozess sind immer so eine Sache.
Eigentlich lernt man im Prozessmanagement, dass man die Mitarbeiter mitnehmen muss.
Trotzdem scheitern 80% der Changeprozesse an der Stimmung der Mitarbeiter.
Um das abschließend zu beurteilen,
müsste man jetzt noch das wirkliche Ziel der IBM bei der Übernahme kennen.
Da gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. Sie wollten die Serviceleistung des Unternehmens übernehmen
2. Sie wollten das know how übernehmen
Meistens ist es jedoch so, dass man erst mal beides übernehmen will,
Das Scheitern von Ziel 1 wird aber in Kauf genommen solange Ziel 2
noch einen strategischen Gewinn bringt.
Du kannst dich drauf verlassen dass es bei IBM in irgend einer Schublade Kalkulationen mit Armortisierungszeiten gibt!
Mitarbeiterstimmungen in einem Change-Prozess sind immer so eine Sache.
Eigentlich lernt man im Prozessmanagement, dass man die Mitarbeiter mitnehmen muss.
Trotzdem scheitern 80% der Changeprozesse an der Stimmung der Mitarbeiter.
Um das abschließend zu beurteilen,
müsste man jetzt noch das wirkliche Ziel der IBM bei der Übernahme kennen.
Da gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. Sie wollten die Serviceleistung des Unternehmens übernehmen
2. Sie wollten das know how übernehmen
Meistens ist es jedoch so, dass man erst mal beides übernehmen will,
Das Scheitern von Ziel 1 wird aber in Kauf genommen solange Ziel 2
noch einen strategischen Gewinn bringt.
Du kannst dich drauf verlassen dass es bei IBM in irgend einer Schublade Kalkulationen mit Armortisierungszeiten gibt!