(15.04.2021, 08:50)cubanpete schrieb: Compound Average Growth Rate. Also der Gewinn genau umgerechnet auf 12 Monate unter Berücksichtigung von Zinseszins. Ungefähr das Umgekehrte das man für die Zinsberechnung eines Kontokorrentes (in der Schule noch mit "Zinsnummern" gelernt) anwendet.
Diese Zahl sagt aus wie viel Jahreszins Du auf einem Konto mit den gleichen Einlagen und Bezügen im Durchschnitt bekommen hättest.
Da die Berechnung etwas kompliziert ist nimmt man am besten eine Tabellenkalkulation zu Hilfe, z.B. google sheets. Man trägt alle Einlagen mit Datum als negative Zahl, alle Entnahmen und den Schluss Stand mit Datum als positive Zahl ein. Dann legt man die "XIRR" Funktion über diese Daten und erhält als Ergebnis diese Zahl, das CAGR.
Die Berechnung macht vor allem für längere Zeiträume Sinn, da kürzere Zeiträume einfach auf 12 Monate hochgerechnet werden...
Vielen Dank für die gute Erklärung!!!



Gibt es schon ein "Abkürzungsverzeichnis" oder ein "Begriffserklärungslexikon" an Board? Sonst könnte ich das gerne einrichten. Was meinst du, würde das Sinn machen?