RE: Lebensstandard Heute/als Rentner
| 02.10.2020, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2020, 14:50 von Auge.)Zitat:Da ich dies ja erst weiß, weil / seitdem ich einschlagbedingt in Teilzeit bin, die Frage an euch: Habt ihr da Pläne/Gedanken, wie /ob ihr euch mal einschränken müsst/wollt oder wie geht ihr damit um?
Ich bin bereits Erwerbsminderungsrentner auf Zeit. Ich habe mich sofort eingeschränkt als das spruchreif wurde. Also vom A5 Quattro runter auf einen VW up mit 90 PS.
Allein das spart abartig Kohle. Nicht mehr zur Arbeit fahren müssen, Benzin, Unterhalt des Fahrzeugs...
Den VW up bekommt man quasi gratis Vollkasko versichert. So einen klaut eben keiner.
Großes Party gehen wird auch immer weniger. Nicht weil ich es muss oder wegen Corona sondern weil ich früher niemals reingespuckt habe und alles bereits erlebt habe.
Spart enorm Taxikosten. Überflüssige Versicherungen aufgekündigt.
Ein paar Groschen habe ich zurück gelegt für Unvorhergesehenes. Der Wagen ist neu und sollte mindestens 10 Jahre reichen.
Wenn ich allerdings zur Miete wohnen müsste, könnte ich mir nur ein mieses Loch leisten wo keinerlei Wohnqualität existiert...
Auswandern oder teilzeit Auswandern steht weiterhin im Raum weil es im Ausland eine bessere Lebensqualität gibt...
Wegen Corona aber eben weit aufgeschoben...
Mir sind die Einschränkungen jedenfalls ausgesprochen leicht gefallen...