Die Inflation ist zurück und kaum jemand merkt es
Das war mir so gar nicht bewußt, finde ich sehr bedenklich falls die Angaben dort stimmen.
Die offizielle Inflationsrate wird also schön gerechnet
Auch das ist mir neu.
Sollte es einem Versicherer also finanziell schlecht gehen, dann kann die Bafin, egal was im Vertrag steht, die Konditionen anpassen wie sie will / muss
Vielleicht doch lieber die privaten Rentenversicherungen kündigen und nur auf Aktien setzen?
Aber wenn das alle machen (was in Deutschland nicht passieren wird), dann findet der Staat da sicher auch eine Idee um zusätzlich Geld abzuschöpfen.
Zitat:In Wirklichkeit liegt die Inflationsrate aktuell nicht bei 2,3 Prozent, sondern bei etwa 5 Prozent.
Das war mir so gar nicht bewußt, finde ich sehr bedenklich falls die Angaben dort stimmen.
Die offizielle Inflationsrate wird also schön gerechnet

Zitat:Hierzu passt, dass im Januar 2016 – weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit – Paragraf 314 des deutschen Versicherungsaufsichtsgesetzes geändert wurde. Das bedeutet im Klartext: Die Auszahlung von Geldern oder sogar die Versicherungssummen können von der BaFin neu festgelegt werden. In letzter Konsequenz führt dies dazu, dass Versicherte teilweise oder sogar ganz auf ihre Ansprüche verzichten müssen.
Auch das ist mir neu.
Sollte es einem Versicherer also finanziell schlecht gehen, dann kann die Bafin, egal was im Vertrag steht, die Konditionen anpassen wie sie will / muss

Vielleicht doch lieber die privaten Rentenversicherungen kündigen und nur auf Aktien setzen?
Aber wenn das alle machen (was in Deutschland nicht passieren wird), dann findet der Staat da sicher auch eine Idee um zusätzlich Geld abzuschöpfen.
Werbelink: mein Broker -->Interactive Brokers <-- Werbelink: mein Broker
Die Charts in meinen Beiträgen stammen von Seeking Alpha