RE: Finanzberatung? Nein Danke!
| 11.12.2018, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2018, 21:24 von Boy Plunger.)(11.12.2018, 11:04)cubanpete schrieb:Zitat:Aber nur weil alle Pampers kaufen muss es noch lange keine sinnvolle Idee sein, sein Geld in den Pampershersteller zu investieren.Doch, ist es. Wenn Du keine Ahnung von Bilanzen und Firmenbewertung hast, Charts nur von der Musik her kennst aber Dein Geld investieren möchtest ist das eine sehr sinnvolle Idee.
Wie bloom im Buch schreibt: finde raus was die Leute wollen/kaufen, finde raus wer das produziert und ob die eine stabile Dividenden Geschichte haben, dann kauf es zum aktuellen Preis und mach nix mehr. Du dürftest netto mehr verdienen als wenn Du Dich einem "Experten" anvertraust der nur Dein bestes will: Dein Geld.
Grundsätzlich bin ich bei Bloom und cubanpete, ABER nicht um jeden Preis. Ich erinnere mich noch gut an Coca Cola (KO) die im Jahr 2000 in den Himmel gelobt wurde, KGV 60 - danach konnte erst einmal nur noch die Dividende verdient werden, der Kurs war rückläufig.
Ich habe häufig genug erlebt, dass sich eine Startdividende von unter 3% negativ auswirkt, wenn der Kurs schon sehr stark gestiegen ist. Zudem ist der Payout und die Verschuldung wichtig.
Dazu zählen teilweise auch eine JNJ, CLX, CHD, KO, PEP und MCD, die in der Nähe der Allzeithochs liegen. Die Flucht in die "defensiven" Werte hat eingesetzt. Raus gegangen wird aus den zyklischen Werten Chemie, Maschinenbau etc.
Was mich auch stört sind diese irrsinnigen Aktienrückkäufe - naja, sie schützen ein bißchen vor teuren Übernahmen, die nicht zum Kerngeschäft hören, aber diese Käufe um jeden Preis bis zum negativen Eigenkapital - ich halte das nur in begrenzten Umfang für sinnvoll. Damit wird der Gewinn pro Aktie erhöht und die Vorstandziele werden erreicht, aber ob das immer im mittel- bis langfristigen Interesse der Aktionäre ist, sei mal dahingestellt.
Was mache ich mit einer T, KHC, MO (+BTI +PM) oder GIS - alle haben DivRendite von 5-6% - aber teilweise haben sie so ihre Probleme. GIS hat die Dividende eingefroren und eine teure Übernahme gemacht. KHC leidet darunter das höhere Preise für Markenprodukte schwer durchsetzbar sind. Bei MO gibt es nur noch 17% der Amerikaner die Rauchen, Tendenz fallend - jetzt sind sie bei CRON (Cannabis) eingestiegen.
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.