(21.12.2019, 15:46)Ventura schrieb: "Voll krass"!Italien, mein gegenwärtiges Heimatland (aber das kann sich schnell ändern), ist eigentlich ganz OK. Man braucht keine KV zu bezahlen, keinen Solidarbeitrag, manchmal auch nicht einmal die Mehrwertsteuer.![]()
Das darf ich nicht meiner Frau zeigen.
Du bist ja noch negativer drauf, als ich.
Italien ist ein bürokratisches Monster, aber zum Glück ein nicht sehr effizientes bürokratisches Monster. Hier gilt der Satz meiner Großmutter: "Gehe nicht zum Fürst, wenn du nicht gerufen wirst." Wenn man sich von der Bürokratie fern hält, hat man meist auch Ruhe von diesen Typen. Natürlich muss man auch hier GEZ zahlen, die wird mit der Stromrechnung einfach abgebucht, aber es sind nur 9€ pro Monat. Außerdem kann man sich auch davon befreien lassen, wenn man die RAI nicht empfangen kann und das nachweist.
Italiener sind in der Regel ziemlich wohlhabend. Die meckern zwar auch alle und bewundern die Deutschen, aber wenn ich denen erzähle, wie arm die Deutsch wirklich sind, dann überkommt sie schon ein Schauer. In meiner, besser der Verwandtschaft meiner Frau, gibt es nicht einen, der zur Miete wohnt, alle haben Häuser und nur eine hat nur ein Condo, allerdings ein recht großes. Und wenn man weiß, was alles in Italien zur Verwandtschaft zählt, dann sind das schon eine Menge an Menschen. Vieles läuft hier am Staat vorbei, so würde niemand eine Haushaltshilfe anmelden. Nebenan wohnt eine alte Dame, die bettlägerig ist, sie hat eine Pflegerin angestellt, die Tag und Nach im Haus wohnt. Ohne Kasse oder sonstigem Brimborium. Kostet auch nur 1.100€ pro Monat.
Silvana, die Tante meiner Frau, war Zeit ihres Lebens Hausfrau, hat nur sporadisch in eine Rentenkasse eingezahlt und bekommt eine Rente von fast 900€. Zusammen mit den 1.800€, die Carlo ihr Mann bekommt, können beide recht gut leben. Als Rentner hat man kaum Abzüge, so ist die Krankenkasse für Rentner kostenfrei und das Gesundheitssystem ist ziemlich gut.
Man darf nur nicht den Fehler machen, mit den Behörden in Kontakt zu kommen, dann läuft hier alles ziemlich problemlos.