(14.06.2019, 16:13)Mummy schrieb: Erst einmal möchte ich ein freundliches Hallo in die Runde werfen.Willkommen an Dich auch hier.
Nachdem ich mich seit 2014 eher still durch die 1.000 Freds des anderen Forums gewälzt habe, bin ich nun auch hier angekommen.
@Nik
Deine Posts wirken auf mich, als seist Du sehr unsicher. Ich unterstelle mal, dass es bei dem Betrag, den Du investieren willst, um Dein sauer verdientes Erspartes geht.
Meine Empfehlung an Dich wäre, lies das Buch von Olaf noch einmal und versuche es zu verstehen.
Wenn Du magst, schau Dir doch mal an, welche Firmen bei Berkshire im Portfolio enthalten sind und gleiche die mal mit Deiner Aufstellung ab. Vielleicht gibt es da ja Gemeinsamkeiten, an denen man sich orientieren könnte.
Bedenke, Du gibst Dein Geld einem Unternehmen, das damit wirtschaften soll. Und Du entscheidest, ob und wann Du dem Unternehmen Dein Geld wieder wegnimmst.
Ich weiß, die Börsenmechanismen über Ankauf und Verkauf laufen anders, aber mit geht es hier um die Verantwortung, die Du für Dein eigenes Handeln (tun/machen) übernehmen sollst und musst.
Das Thema eigene Verantwortung hat Bloom in den letzen Posts ja auch noch mal deutlich herausgestellt. Das ist meiner Meinung nach das, was den Unterschied macht. Wir müssen alle mehr Verantwortung für unser eigenes Handeln übernehmen und weg von der „Mutti-wirds-schon-richten-Mentalität“.
Zu den Erfahrungen an der Börse gehören leider auch Verluste.
Edit/Ergänzung:
ich kann mir gut vorstellen, dass Buffet mit KHC nicht glücklich ist und der hatte andere Einblicke in das Unternehmen
Olafs Buch macht einen nicht zu einem erfahrenen Investor, das macht nur die selbst erworbene Erfahrung. Es zu lesen schadet natürlich trotzdem nicht.
Woher kommt eigentlich diese verquerte Gedanke, dass man dem Unternehmen sein Geld gibt? Das gibt man ihm nur beim IPO. Alles was später kommt, ist ein Verkaufen von Firmenanteilen von den alten Besitzern an neue Shareholder, das Geld bekommt der welche die Anteile vorher besessen hat, die Firma hat da GAR NICHTS davon.
