(16.08.2025, 10:33)TomJoe schrieb:Bei Fohlen bekomme ich das noch hin (Körperbau und Bewegungsbild), ob aus denen etwas werden kann, bei Firmen tue mich mich da deutlich schwerer, wenn ich es überhaupt hin bekomme.
Super, ein Profi.

Ich habe dafür keine Ahnung von Pferden. Aber es dürfte wie bei Aktien sein, 3-5% sind grosse Gewinner. Bei Pferden vielleicht noch weniger.
Was ich bei Firmen erkenne: Zombies sind überschuldete Firmen die schlecht laufen und nur auf Grund von äusseren Umständen überhaupt noch am Leben sind, Rohrkrepierer (alle SPAC), gewisse Anzeichen für Bescheissen, nehmen Schulden auf um Dividenden zu zahlen, Management macht Dinge die nur ihnen selbst nutzen und so weiter. Ich beschränke mich auf Anzeichen die aus den Berichten der Firmen gelesen werden können, also keine magischen Tricks.
Als die GE Direktoren mit jeweils je zwei Privatjets an Konferenzen reisten, weil ja einer hätte kaputt gehen können, war es höchste Zeit die zu verkaufen. Aber so was lässt sich schwieriger in Regeln stecken.
Schulden und Cashflow geben Hinweise darauf ob eine Firma längere Zeit überleben kann. Weil Zeit ist das wichtigste, die grossen Gewinner kommen aus Zufall und je länger Du halten kannst desto grösser ist die Chance das zu erwischen.
Eine Firma die wenig oder keine Schulden hat (oder viel Cash Flow) wird kaum pleite gehen. Also kannst Du diese sehr lange halten. Und irgendwann kommt ein Ereignis das niemand voraussehen konnte und Du hast einen Diamanten in der Hand der seinen Wert verzwanzigfacht. Und Du hast eine grosse Position davon, nicht einen Bruchteil eines Promilles wie die "breit gestreuten ETF".
Die Formel ist ja theoretisch einfach Gewinnchance mal Gewinn minus Verlustchance mal Verlust. Man kann nur 100% verlieren, was ich noch nie geschafft habe. Man kann aber mehrere tausend Prozent gewinnen, was mir schon oft passiert ist.