Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werbung:                    Amazon       Bitget      Freedom24       Interactive Brokers       Scalable      Seeking Alpha     

Eure Lehren und Erfahrungen an der Börse
Notiz 

RE: Eure Lehren und Erfahrungen an der Börse

(16.08.2025, 06:32)J R schrieb: vielleicht lande ich auch mal auf dem Friedhof der gescheiterten Finanzkapitalisten, aber Kauf von Indexprodukten kommt mir nicht in die Tüte. Erst mal aus steuerlichen Gründen (Vorabpauschale) aber eigentlich aus Prinzip
Märkte sind effizient, Aktienkurse sind nicht prognostizierbar, aktives Management bräuchte es eigentlich nicht. Aber selbst die Effizenzmarkthypothese akzeptiert den Unterschied zwischen Wert und Preis einer Aktie. Nur ist die Informationsverarbeitung so schnell, dass es keinen Sinn macht darauf zu spekulieren. Eine Investition in ETFs lässt eine normale Durchschnittsrendite erwarten, aber reich wird man mit Diversifikation nicht. Ohne Einzelinvestition ist keine Überrendite zu erwarten. Benajmin Graham, Warren Buffett, Peter Lynch oder andere Investoren haben nicht diversifiziert. 

Letztendlich ist der Begriff der Einzelinvestition eine Interpretationssache. Mit nur einer Aktie habe ich das grösste Risiko aber auch die grössten Chancen, selbst 1.000 Aktien im Depot kann als nicht diversifiziert gelten.

Es gibt noch etwas dazwischen, viele ETF und Fonds setzen darauf. Und ich auch. Mechanische Investments. Aktives Management funktioniert nicht, kann gar nicht funktionieren. Die mehr als hundert psychologischen Täuschungen erleiden nicht nur private Kleinanleger, auch die ganz grossen Fonds Manager haben die. Beweis gefällig: der grösste aktiv managed fund der Welt ist der SP500:

Ja, richtig gehört. Das meiste Geld der Welt liegt in diesem Index, die Manager (oder dort "das Gremium" genannt) suchen aus welche Aktien rein kommen und welche raus fliegen. Das Gremium hat dabei absolute Anonymität, niemand soll wissen wer diese Verbrechen begangen hat. Beispiele gefällig: vor der Finanzkrise am meisten Finanz Aktien, vor dem Platzen der Tech Blase am meisten Tech Titel, die aufgenommen wurden. Viele unnötige Verluste...

Das Gremium hat mal Regeln publiziert, die aber eher als Leitlinien zu verstehen seien. 1994, als es tonnenweise Kohle gebracht hätte, kamen praktisch keine Tech Aktien rein. Erst knapp vor dem Platzen der Blase wurden extrem viele solcher Aktien aufgenommen, ich glaube mehr als 30. Dabei wurde die publizierte Regel verletzt die sagte dass eine Firma mindestens ein Jahr Gewinne schreiben muss um aufgenommen zu werden. Was danach passierte wissen wir alle. Das war FOMO in Aktion an einem Platz an dem man es nicht vermuten würde. Mit Zinseszins dürfte ein Anleger in den SP500 deswegen heute weniger als die Hälfte auf dem Konto haben als er hätte wenn der Index sich an seine eigenen Regeln halten würde.

(16.08.2025, 05:38)Speculatius schrieb: Was ich eigentlich sagen wollte, war, daß ich mir nicht die Mühe mache, einzelne Aktien rauszupicken und dann mein Geld drauf zu setzen in der Erwartung, ich würde damit den breit gefassten Index hinter mir lassen. Ich bin einfach zu bequem und überlasse die Aktienauswahl gerne anderen, auch aus der Erfahrung heraus, daß der Friedhof der gescheiterten Finanzkapitalisten voll ist mit Gräbern aus "Wir-schlagen-den-DAX-Aktienfondsmanagern". 

Cubas Einwand ist sachlich durchaus berechtigt. Ich hatte gerade vor wenigen Tagen eine Unterhaltung mit einem Arbeitskollegen, dessen Argumentation in die gleich Kerbe schlug. Der stellte fest, daß in den DAX die Kandidaten immer aufgenommen werden, wenn sie bereits teuer geworden sind, was der Indexperformance ziemlichen Abbruch tut. Tja, wenn man Marktkapitalisierung als Aufnahmekriterium hat, kommt man da kaum drum rum, so'n Scheiss aber auch.  Lol

Man kann sich gerne einen eigenen Index basteln nach einer Handvoll Kriterien (und nein, Marktkapitalisierung ist nicht darunter), nur muß man den dann auch regelmäßig monitoren, Werte ggf. ersetzen usw., und das ist mir alles zu anstrengend. Ich würde die Dinge vielleicht anfangen anders zu sehen, sobald ich, wie mein Bruder sagen würde, "mehrfacher Multimillionär" geworden bin. Im Augenblick bin ich da einfach zu arm für.

Genau. Ich bastel mir meine eigenen Index. Das kostet gar nicht so viel Zeit und ich "arbeite" ja sonst nix. Für mich ist es eher ein spannendes Hobby von dem ich leben kann.

Einen Index zu schlagen ist mir allerdings nicht so wichtig. Ich habe eine Strategie die als Ziel 20% Performance pro Jahr hat und diese hat das bis jetzt deutlich übertroffen. Ich habe aber auch eine Strategie die mir das gute Leben finanzieren soll und zwar egal wie lange ich leben werde. Dort achte ich auf Stabilität, soliden Cashflow und nette Dividenden.

Aber Argumente bringen nichts gegen Religion. Nur schon dass all die Jünglinge ihren ETF als "heiligen Gral" bezeichnen zeigt die religiöse Art und Weise wie sich das Argument "sei zufrieden unter dem Durchschnitt zu leben" in die Hirne eingefressen hat. Besser für mich, weniger Konkurrenz... Happy

Nachrichten in diesem Thema
RE: Eure Lehren und Erfahrungen an der Börse - von cubanpete - 16.08.2025, 09:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Dumm - Dümmer - Börse Vahana 9 6.741 15.02.2021, 18:28
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Stuttgarter Börse EMEUV 16 13.622 30.10.2020, 22:17
Letzter Beitrag: Ca$hmandt
Notiz Die Börse intern 719 50 27.807 30.09.2020, 23:44
Letzter Beitrag: 719
Notiz Simply Wall St - Erfahrungen ?!?!? Thor3 2 6.046 27.05.2020, 10:20
Letzter Beitrag: Thor3
Notiz Wie hoch ist eure Cashquote? 719 99 70.374 18.03.2020, 21:17
Letzter Beitrag: 719